Schallmooser Gespräche #60: Der Staat

Podcast
Schallmooser Gespräche
  • sg60-staat
    59:32
audio
58:01 perc
Schallmooser Gespräche #243 Spezial: Künstliche Intelligenz
audio
59:00 perc
Schallmooser Gespräche #186: Kafka - Kraus - Freud
audio
1 óra 06 mp
Schallmooser Gespräche #242: Was ist ein Mann?
audio
59:52 perc
Schallmooser Gespräche #239: Die ÖVP - ein humoriger U-Ausschuß mit Musik
audio
1 óra 27 mp
Schallmooser Gespräche #238: Palästina und Israel
audio
56:33 perc
Triestiner Karstgespräche: Helden (Schallmooser G. #234)
audio
1 óra 02:07 perc
Triestiner Karstgespräche 2023: Urlaub, Ferien, Tourismus (Schallmooser G. #233)
audio
59:11 perc
Triestiner Karstgespräche 2023: Gleichgültigkeit (Schallmooser G. #232)
audio
1 óra 15 mp
Schallmooser Gespräche #231: offline - Leben ohne Internet
audio
1 óra 10 mp
Schallmooser Gespräche #230: Bombe!

Der Staat – was ist das? Wir alle? Das nunmal nicht! Die Beamten? Auch nicht so ganz. Der Staat ist ein Konstrukt, eine Institution, ein Zustand. Und obwohl er nur existiert, weil er behauptet wird, ist er äußerst wirkmächtig. Er existiert, weil irgendwann einmal Ordnung in die Gesellschaft gebracht werden sollte. Die wurde geschaffen mit Religion, Militär und Patriarchat. Und das wurde dann tradiert und hat sich bis zum „modernen” Staat hin entwickelt. Mit viel Pomp und Umständlichkeiten versucht dieser sich heute zu legitimieren. Doch sind das nicht nur des Kaisers neue Kleider?

Eine Sendung über Glaube an Autoritäten und chimärenhafte Demokratie.

Der erste Teil einer Doppelfolge zum Thema Herrschaft und Widerstand. Teil 2 , #61: Der Widerstand, unter:  http://cba.media/108229

Wie immer gilt: Wer kein CBA-Mitglied ist, kann die Sendung nur ohne Musik hören oder bei uns ein Paßwort für die Freischaltung der Musik anfordern (- Dank für diese Umständlichkeit an die Rechteverwerter).

PS: Diese Sendung hat viel zu viel ausblenden müssen. Irgendwann wird es wohl einen zweiten Teil geben müssen.

Szólj hozzá!