200. Geburtstag von Giuseppe Verdi und Richard Wagner

Podcast
Radio fuer Senioren
  • 2013_03_28_Verdi Wagner
    59:01
audio
59:59 Min.
A m a d e u s vs B r u c k n e r
audio
58:15 Min.
Mythen aus Australien
audio
59:46 Min.
A g n u s B e n e d i c t u s 024
audio
58:15 Min.
Sagenhaftes aus dem Bezirk Rohrbach
audio
58:15 Min.
Still ruht der See
audio
29:13 Min.
Anton meets Adalbert
audio
56:28 Min.
Die Zeit die noch bleibt
audio
1 Std. 01 Sek.
Anton & Bayreuth
audio
1 Std. 14 Sek.
Analog Anton – Digital Bruckner
audio
1 Std. 02:00 Min.
Lentos & Bruckner 024

Giuseppe Verdi wurde am 10. Oktober 1813 in Roncole bei Bussetto in der Lombardei geboren und starb am 27. Jänner 1901 in Mailand. Richard Wagner wurde ebenfalls 1813, nämlich am 22. Mai in Leipzig in Sachsen, geboren. Er starb jedoch schon früher als Verdi, allerdings auch in Italien, am 13. Februar 1883. „Ernani“ war die erste Verdi-Oper, die zu Lebzeiten des Komponisten in Linz, am 25. Oktober 1848, in Linz aufgeführt wurde. Am 26. Oktober 1865 fand die mit stürmischem Beifall aufgenommene Linzer Erstaufführung der romantischen Wagner-Oper „Der fliegende Holländer“ statt. Im Buch „Das Linzer Landestheater 1803 bis 1958“ von Heinrich Wimmer wurden die Daten Erstaufführungen gefunden. Interessant war bei der Lektüre auch, welche Direktoren in diesen Jahren das Linzer Landestheater geleitet haben. Mit „Rigoletto“ hat man schon 2012 Verdi in Linz gefeiert. Mit „Das Rheingold“ und „Die Walküre“ feiert das Landestheater Linz 2013 Richard Wagner im neuen Musiktheater. Im 19. Jahrhundert wurden im Vergleich zu heute viel mehr zeitgenössische Opern, Operetten und Sprechstücke gespielt. Was für uns heute Klassik ist, war damals modern und neu. Daher ist es verständlich, wenn auch heute jeder Intendant bemüht ist, neben der Klassik dem Publikum auch Werke der Gegenwart vorzustellen. Eine Sendung in der Sendereihe „Libretto“ am 31. März 2013 und „Radio für Senioren“ am 28. März 2013. Musik: Giuseppe Verdi und Richard Wagner. Gestaltung der Sendung und Musikauswahl: Walter Ziehlinger.

Schreibe einen Kommentar