• 2013_03_07_Musiktheater Technik
    59:51
  • MP3, 192 kbps
  • 82.2 MB
Klicken Sie auf 'Download', um die Datei in der Originalqualität herunterzuladen.

Gesprächspartner von Walter Ziehlinger ist Philipp Olbeter. Seit 1995 ist Philipp Olbeter, geboren 1954 in Hannover, der Technischer Leiter am Linzer Landestheater. Nach einer Lehre in einem Tischlereibetrieb ging er auf Wanderschaft in den deutschsprachigen Raum. Bühnen haben ihn schon immer interessiert. So war er u.a. in der Staatsoper Stuttgart, im Stadttheater Würzburg, im Stadttheater Trier, im Stadttheater Aachen und bei den Festspielen in Bayreuth. Seit Beginn seiner Linzer Tätigkeit hat er sich mit dem geplanten Neubau eines Opernhauses beschäftigt. Viele Ideen von Philipp Olbeter konnten  im neuen Musiktheater umgesetzt werden. In unserer Sendung erfahren die Hörerinnen und Hörer, u.a. wozu man eine Drehbühne braucht und was ein Schnürboden ist. Philipp Olbeter ist Vorstandsmitglied der Österreichischen Theatertechnischen Gesellschaft sowie im ITI Centrum Wien, dem Internationalen Theaterinstitut der UNESCO. 1998 wurde in Linz eine Initiative ins Leben gerufen, die den Wiederaufbau des Bosnischen Nationaltheaters in Zenica zum Ziel hat. Die Bühnentechnik wird dort vor Ort in Stand gesetzt. Unterstützt wird diese Hilfsaktion von Firmen aus dem deutschsprachigen Raum. Das nächste Projekt ist das Theater der Stadt Shkodra in Albanien.

www.landestheater-linz.at www.musiktheater-linz.at