Kulturarbeit vs. Kulturpolitik

Podcast
Bewegungsmelder Kultur
  • Kulturarbeit vs. Kulturpolitik
    27:45
audio
30:00 Min.
Demokratie verteidigen!
audio
30:00 Min.
Arbeiterkammerwahlen 2024: Auch für Kunst und Kultur relevant
audio
26:52 Min.
Erste Sozialpartnerempfehlung für den freien Kulturbereich
audio
30:00 Min.
Progressive Provinz - Teil 2
audio
30:00 Min.
Progressive Provinz - Teil 1
audio
30:00 Min.
Generationenwechsel in der Kultur
audio
30:00 Min.
Herausforderungen für den Kulturbetrieb der Zukunft
audio
30:00 Min.
Wie steht es um Fair Pay für Kunst und Kultur in Bund und Ländern?
audio
30:00 Min.
Crowdfunding zur Kofinanzierung und als Marketing-Tool für Kunst und Kultur
audio
30:00 Min.
Kunst oder Klima?

Im Zentrum des aktuellen Bewegungsmelder steht die Nationalratswahl 08: Was haben emanzipatorische Kulturarbeit von der Kulturpolitik zu erwarten? Und was sind Forderungen der IG Kultur Österreich? Dazu nehmen wir uns eine Publikation der IG Kultur vor, die leider noch immer höchst aktuell ist: Klimawechsel aus dem Jahr 1999. Damals wie heute gibt es gleichbleibende Forderungen:

* Emanzipatorische Kulturarbeit fördern
* Transparente Verwaltungsabläufe schaffen
* Mehrjahresverträge für Kulturinitiativen
* Nationaler Kofinanzierungstopf für Kultur 2007 Projekte
* Ein Ministerium für Kunst, Kultur und Medien

Esther Murlasits war für uns unterwegs, um für die Kampagne „Die gute Regierung“ Wordraps aufzunehmen und fand im WUK Johannes Maile (Theater) und Klaus Schafler (Kunsthalle Exnergasse) als Kulturarbeiter des Monats.

Schreibe einen Kommentar