Die Eisenbahnbrücke: Ein Linzer Wahrzeichen

Podcast
Kultur und Bildung spezial
  • kundbspezial15032013
    60:00
audio
58:59 Min.
Neues vom Crossing Europe Filmfestival und Frauenfußball
audio
50:45 Min.
Vortrag Karin Fischer: Strukturen globaler Ungleichheit: wer profitiert, wer verliert?
audio
1 Std. 15:36 Min.
Faire Beschaffung und Lieferkettengesetz
audio
50:33 Min.
„Der Sozialstaat als Vermögen der Vielen“
audio
59:38 Min.
Zum 12. Februar 1934
audio
44:41 Min.
Sozio-ökologische Kämpfe in Lateinamerika
audio
29:58 Min.
Ziviler Ungehorsam
audio
54:21 Min.
Es ist nichts zwischen uns - Über die Produktivität des Konflikts im feministischen Widerstreit II
audio
59:42 Min.
Es ist nichts zwischen uns - Über die Produktivität des Konflikts im feministischen Widerstreit
audio
59:39 Min.
Die letzte Generation gegen den Klimakollaps

Warum die Eisenbahnbrücke erhalten? Zu dieser Frage fand kürzlich eine Diskussion im Kepler Salon statt.

Ist die Linzer Eisenbanbrücke wirklich in so schlechtem Zustand, wie behauptet wird? Welche Alternativen gäbe es zum Abriss? Und würden wir uns denn wirklich so viel ersparen, wenn sie abgerissen würde? Auf unter anderem diese Fragen ging eine Diskussionsveranstaltung, die am Montag, den 25.02.2013 im Kepler Salon stattfand, näher ein.

Am Podium saßen Lorenz Potocnik, Gerhard Stürmer und Christian Reisinger.

Lorenz Potocnik ist selbständiger Stadtentwickler. Er lebt und arbeitet in Wien und Linz. Er studierte Architektur an der TU Wien, TU Delft (NL) und der School of Architecture Portsmouth (GB). Sein Spezialgebiet und Fokus liegt auf prozessorientierte Projekte und Planungen im weiten Feld der Stadtentwicklung und bürgerliche, zivilgesellschaftliche Initiativen. Seit März 2012 ist er Architekturkritiker der OÖN in freier Zusammenarbeit.

Gerhard Stürmer studierte Betriebswirtschaftslehre an der Johannes Kepler Universität Linz und war anschließend Universitätsassistent am Institut für Handel, Absatz und Marketing der JKU. Bis 2000 arbeitete er außerdem als Lektor an den Universitäten Klagenfurt, Graz, Salzburg und an der Hochschule für künstlerische und industrielle Gestaltung in Linz. Seit 1979 ist Stürmer als selbstständiger Marketingberater und Trainer tätig und seit 1990 geschäftsführender Gesellschafter der Ramsauer & Stürmer Consulting Ges.m.b.H. Bis 1997 war Stürmer Mitglied im Gemeinderat der Stadt Linz. Seit 2001 ist er Präsidiumsmitglied des Wirtschaftsbundes Oberösterreich und seit 2004 Präsident der Kepler Society.

Christian Reisinger ist Schmiedemeister und Metallrestaurator und spezialisiert auf die Restaurierung großer Metallobjekte, vom Denkmal bis zum technischen Kulturgut. Reisinger entwickelt Restaurierungskonzepte und ist Sachverständiger für historische Metallarbeiten. Gemeinsam mit TU-Wien arbeitet er an einem Forschungsprojekt zum Thema Historischer Stahlbau.

Befragt wurden die 3 Herren vom Gastgeber Jürgen Affenzeller. Er ist Chef vom Dienst der Linzer „Tips“-Redaktion und arbeitet seit 2001 als Regional-Journalist bei oberösterreichischen Medien. Auch das Dauerthema „Eisenbahnbrücke“ beschäftigte ihn dabei von Beginn an beruflich.

 

Sarah Praschak war vor Ort.

 

rettetdieeisenbahnbruecke.at

Schreibe einen Kommentar