• sg59-piefke
    59:32
  • MP3, 128 kbps
  • 54.51 MB · Datei entsperren
Diese Datei enthält urheberrechtlich geschütztes Material Dritter und kann daher nicht heruntergeladen werden.

Der Preuße an sich – ein Born ewiger Belustigung oder ewigen Ärgernisses. Oder eines Minderwertigkeitsgefühls? Eine Sendung mit Augenzwinkern über eine ganz besondere Form österreichischen Rassismus. Weil irgendwie sind die Piefke schon a eigene Raß…

Was ist überhaupt ein Piefke oder – wie die Bayern das so schön erdig-charmant formulieren – ein „Saupreiß“? Von Wien ausgesehen sind die Bayern ja auch Piefke, von Salzburg aus gesehen wohl nur diejenigen nördlich des Weißwurschtäquators. Und was ist mit den „Ossis“? Geographisch-historisch sind eigentlich nur die echte Preußen und ‚Ce findet die ganz besonders preußisch, aber Rosi nimmt genau die davon aus.

Naja – es ist eine Sendung über Braunau und Cordoba, über Kärnten und Bonn, über Caorle und Mallorca, über Salzburg, Wien, München, Berlin, Hamburg sowie Frankfurt/M und /O, die man wirklich nicht so ernst nehmen sollte. Was den Piefke wahrscheinlich schwer fallen wird, weil die sind ja bekanntermaßen gern schnell beleidigt. 😉