• 2013-03-07_08-00-00
    55:24
  • MP3, 128 kbps
  • 50.73 MB
Klicken Sie auf 'Download', um die Datei in der Originalqualität herunterzuladen.

Im November haben Women on Air Lisa Gießauf und Caro Haidacher über Belästigungen im Alltag, die sich als schmeichelhaftes Komplimentieren tarnen, on air diskutiert. Inzwischen ist viel passiert: in Indien sind nach einer Vergewaltigung mit tödlichem Ausgang die Massen auf die Straße gegangen, um Frauenrechte einzufordern. In Deutschland hat ein Artikel über einen sexistischen Politiker den #aufschrei ausgelöst – der sogar hierzulande zur Sexismus-Debatte geführt hat. Sexuelle Belästigung ist kein Tabu mehr, man spricht darüber. Aber wie?

Lisa und Caro greifen noch einmal das Thema auf und nähern sich den Entwicklungen der letzten Monate aus feministischer Sicht. Wir schauen uns die Aufbereitung der Sexismus-Debatte in den Medien an, bringen eigene Beispiele und außerdem gibt’s Tipps, wie man den subtilen Sexismen im Alltag Paroli bietet.