• Take Away Media
    05:44
  • MP3, 192 kbps
  • 7.88 MB
Klicken Sie auf 'Download', um die Datei in der Originalqualität herunterzuladen.

Wir haben uns auch in der Stadt, im öffentlichen Raum umgehört. Am Pfarrplatz und am Hauptplatz sind Arbeiten und Projekte ausgestellt, die, die Kultur des Teilens thematisieren. Es geht um die Themen „Content for free“, die Fragen des Stellenwerts von Gemeingut und den privaten Zugriff auf Öffentlichkeit – nicht nur auf der Ebene virtueller Daten, sondern ganz realer Lebensmittel. KritikerInnen meinen, der öffentliche Raum sei längst entpolitisiert (Politik hier von „Polis“) und wird im Sinne polizeilicher Überwachung und durch das Kapital kontrolliert, reglementiert und instrumentalisiert. Wie politisch ist der öffentliche Raum und welche Möglichkeiten und Schwierigkeiten begegnet man/frau um Wissen zu teilen, gemeinsam zu nutzen?

Take Away Media war am Hauptplatz ausgestellt. Wir haben mit Bernhard Böhm, von Future Lab des AEC gesprochen.

EIn interview von Pamela Neuwirth

Diese Sendereihe im OnDemand Player durchhören
ARS Radio Zu hören auf Radio FRO 105,0
Produziert am:
17. September 2008
Veröffentlicht am:
17. September 2008
Thema:
Gesellschaft Soziales
Sprachen:
Tags:
,
RedakteurInnen:
Dominik Meisinger, Neuwirth, Pamela Neuwirth
Zum Userprofil
avatar
FROzine Redaktionsteam
redaktion (at) fro.at
4040 Linz