• Geburt und Ritual - Wiegenlieder und Rituale eines archetypischen Momentes
    57:17
  • MP3, 192 kbps
  • 78.67 MB
Diese Datei enthält urheberrechtlich geschütztes Material Dritter und kann daher nicht heruntergeladen werden.

erstmals gesendet 28. April 2008

Geburt und Ritual – Wiegenlieder und Rituale eines archetypischen Momentes

Die Geburt ist eine jener biologischen Konstanten, die in den verschiedenen Kulturen in Varianten ritualisiert wird. Wir möchten uns dem Thema interdisziplinär nähern, wobei musikalischen Ausdrucksformen rund um die Geburt besonderes Augenmerk geschenkt wird.

Es ist festzustellen, dass im Fach Volksmusikforschung dem Thema wenig Aufmerksamkeit geschenkt wurde, weshalb die Sendung auch eine Anregung sein soll, sich mehr Gedanken darüber zu machen, dass wir alle geboren werden. Neben dem kulturanthropologischen Teil werden u.a. auch sogenannte „Kindi-Bauchi-Lieder“ zu hören sein,

Die Sendung ist als stream auch unter http://emap.fm/ondemandpart.php?id=7 jederzeit abrufbar.

PS: Die Sendung steht der Public Domain zur Verfügung, die Sendungsteile dürfen jedoch nicht aus ihrem Kontext gelöst und bei anderer Gelegenheit gesendet werden.