Vom Kabarett zur Medienlandschaft

Podcast
FROzine
  • 2013.02.22_1800.10-1850.10__Frozine
    49:53
audio
49:59 Min.
FERNSICHT 2024 – Blick über den Tellerrand
audio
59:53 Min.
Symposium der Zivilcourage 2024 | Festival der Regionen 2025
audio
35:52 Min.
Symposium der Zivilcourage 2024
audio
21:43 Min.
Open Call für das Festival der Regionen 2025
audio
11:32 Min.
Game Overpay: Gefahren der In-App-Käufe
audio
13:13 Min.
Rechtsberatung des autonomen Frauenzentrums
audio
23:16 Min.
Fernsicht 2024: Philippinen
audio
51:41 Min.
Untergrenzen im Sozialstaat – Obergrenzen für Reiche
audio
51:32 Min.
Flucht aus Transnistrien
audio
59:50 Min.
Ziviler Ungehorsam in Oberösterreich

In dieser Sendung ist ein Interview mit dem Kabarettisten Günther Paal zu hören. Außerdem hört ihr auch einen Bericht zur Lage der Medienpolitik in Ecuador.

Günther Paal’s

aktuelles Programm heißt „Die großen Kränkungen der Menschheit – auch schon nicht leicht“. Gunkl stellt sich dabei die Frage nach dem richtigen Leben. Oder zumindest jenes, das man leben könnte, wenn man nur wollte. Oder wenn der freie Wille wirklich frei wäre. Oder so. Und da schimmert auch schon durch, dass es sich bei Gunkl nicht um einen zynischen Systemkritiker handelt, sondern um den Philosophen unter den Kabarettisten, der Wissen zu Weisheit macht und fast schon sokratisch für Aha-Momente im Publikum sorgt. Am 8. Februar 2013 war Günther Paal mit „Die großen Kränkungen der Menschheit – auch schon nicht leicht“ im Salzburger Kulturzentrum ARGE zu Gast. Die Radiofabrik hat ihn zuvor noch vors Mikrofon gebeten.

Beitrag zum Nachhören

 

Weltempfänger:  Reporter ohne Grenzen kritisieren Medienpolitik in Ecuador

Im heutigen Weltempfänger werfen wir einen Blick nach Ecuador. Dort wurde am vergangenen Sonntag der sozialistische Präsident Rafael Correa mit großer Mehrheit wiedergewählt. Dieser sorgt mit restriktiven Mediengesetzen dafür, dass im Journalismus tätige Personen keine unabhängige Berichterstattung mehr leisten können und in ständiger Angst um Verfolgung leben. Die Organisation Reporter Ohne Grenzen fordert Rafael Correa auf, die restriktiven Mediengesetze wieder aufzuheben und Journalisten sowie Journalistinnen ihre Arbeit machen zu lassen, ohne sie dabei zu kriminalisieren. Radio Corax (Halle, DL) sprach mit Christian Mihr von Reporter ohne Grenzen über die momentane Situation der Pressefreiheit im lateinamerikanischen Ecuador.

 

Durch die Sendung führt Sarah Praschak.

Schreibe einen Kommentar