Vom Montafon nach Niederösterreich – Meldungsreise quer durch Österreich

Podcast
Wegstrecken
  • 2013.02.19_1900.10-2000.00__Infoschiene
    59:43
audio
59:51 Min.
Die Letzte Generation gegen den Klimakollaps
audio
59:51 Min.
Der aktive Fuchs
audio
1 Std. 05 Sek.
Eröffnungszug Kulturhauptstadt 2024 und Tempo 30
audio
59:52 Min.
Schönwetterhaltestellen und andere Um- und Zustände
audio
1 Std. 03:02 Min.
Der Schnee von vorgestern
audio
59:46 Min.
Bonjour tristesse
audio
58:59 Min.
Frühjahr im Herbst
audio
1 Std. 31 Sek.
Wegstrecken 356: Bunt verfärbten Blättern gleich eine interessante erste Herbstmischung
audio
1 Std. 41 Sek.
20 Jahre Wegstrecken
audio
59:49 Min.
Hitze, Starkregen, heftige Gewitterstürme – das geht schon längst auf keine Kuhhaut mehr (2)

Genauere Beschlagwortung folgt, e.k. Schnitt (bezüglich Musik) war nicht möglich.

Wegstrecken, Folge 185

Die Wegstrecken begeben sich diesmal mit ihren Meldungen und Kommentaren auf eine Tournee durch Österreich:

diese führt die Hörerinnen und Hörer u.a. nach Vorarlberg, wo ab 2014 eine sehr günstige Jahresnetzkarte für das gesamte Netz des Vorarlberger Verkehrsverbund angeboten wird.
Sie führt uns nach Salzburg, wo mit Josef Weiser und Richard Fuchs zwei unermüdliche Aktivisten für einen Ausbau des Öffentlichen Personennahverkehrs auf der Schiene sich wieder einmal für den Innenstadttunnel als Kernstück eines überregionalen S- und Regionalstadtbahnnetzwerkes stark machen.

Die akustische Meldungsreise führt natürlich auch nach Linz, wo die Linz Linien erneut auf Fahrgastzuwächse verweisen können, und letztlich auch nach Niederösterreich, wo nicht nur am 3. März Landtagswahlen über die Bühne gehen werden, sondern auch in den vergangenen Jahren drastische Einschnitte bei den Regionalbahnen vorgenommen bzw. geduldet wurden, siehe Ybbstalbahn, Wachaubahn, zurechtgestutzte Traisen- und Erlauftalbahn…

Hinweis für Suchende: ab Minute 49:55 ist ein Hinweis auf einen Artikel einer Schweizer Tageszeitung über die Zustände in NÖ zu hören, siehe http://www.tagesanzeiger.ch/wirtschaft/unternehmen-und-konjunktur/Spuhler-baut-in-Oesterreich-eine-Himmelstreppe/story/10970164

und daran anschließend (ca. ab 51:50 bis 55:15) die Bezugnahme auf die Kandidatur der KPÖ einschließlich meines Kommentars zu derem Wahlprogramm im Hinblick auf Mobilität/Verkehr plus ein Zitat aus einem Volksstimme-Interview mit dem Spitzenkandidaten Nikolaus Lackner, in dem er u.a. meinte, man müsse mittelfristig auch in den weiteren Ausbau bestehender Straßen investieren.

Etwaige Reaktionen zur Sendung sind unter der Absenderadresse oder unter redaktion@wegstrecken.at möglich.

Schreibe einen Kommentar