Wie weit reicht Europa?

Podcast
FROzine
  • 2013.02.15_1800.10-1850.10__Frozine
    49:53
audio
51:30 Min.
Über Armut und Reichtum – Teil 2
audio
11:43 Min.
Input von Meinrad Ziegler - Zwischen ARM und REICH
audio
50:06 Min.
Über Armut und Reichtum
audio
55:51 Min.
5 Jahre Klimastreik
audio
50:00 Min.
Weltempfänger: Das Erdöl-Dilemma von Uganda
audio
49:19 Min.
ME CFS Erkrankte demonstrieren | Jugendschutz 2024
audio
55:34 Min.
“Lust auf Engagement” im FreiRaumWels | Schulsozialarbeit
audio
07:43 Min.
Beitrag: Jüdische Familiengeschichte von der vierten Generation erzählt
audio
50:00 Min.
Weltautismustag 2024
audio
15:55 Min.
Beitrag: Queere Heldin unterm Hakenkreuz

Auf diese Frage ging Franz Leidenmühler innerhalb eines Vortrags im Kepler Salon näher ein. Außerdem ist in dieser Sendung auch noch Näheres zu einer Aktion der Frankfurter Polizei zu hören, in welcher diese Bildmaterial von freien Journalisten und Journalistinnen beschlagnahmte.

Was macht Europa aus?

Die EU ist laut Definition ein Verbund „europäischer Staaten“. Doch wo liegen die Grenzen Europas? Ist eine geografische Grenzziehung als Kriterium ausreichend? Müssen ein politisches Konzept oder ein bestimmter Rechtsbegriff zugrunde liegen? Oder steht hinter dem Begriff Europa vor allem eine kulturelle Idee? Auch bei künftigen Erweiterungen der EU wird es immer wieder um die Frage gehen, was Europa ausmacht und welche Anforderungen an einen „europäischen“ Staat gestellt werden.

Franz Leidenmühler, Professor für Europa- und Völkerrecht und Vorstand des Instituts für Europarecht an der Johannes Kepler Universität Linz, hielt dazu am Montag, den 11.02.2013 im Kepler Salon einen Vortrag. Die Gastgeberin war Dominika Meindl, sie ist freischaffende Journalistin und Schriftstellerin.

Sarah Praschak war vor Ort.

 

Weltempfänger: Frankfurter Polizei beschlagnahmt Bildmaterial von freien Journalisten & Journalistinnen

Die Frankfurter Polizei wollte mit einer kürzlich stattgefundenen Aktion Bildmaterial beschlagnahmen, das vermeintliche Straftaten während der letztjährigen antikapitalistischen M31 Demo in Frankfurt beweisen soll. Ihr Vorgehen hatte bundesweit bei zahlreichen Medien und auch bei Journalisten & Journalistinnenverbänden für scharfe Kritik gesorgt. Radio Dreyeckland in Freiburg sprach mit dem Anwalt Michael Moos über die Erfolgsaussichten der Beschwerde seines betroffenen Mandanten gegen die Beschlagnahme. Außerdem auch über die Frage, wie die Berufsmäßigkeit auszulegen ist, die Journalisten & Journalistinnen unter den besonderen Schutz der Pressefreiheit stellt, darüber was die Polizei jetzt mit den rechtswidrig beschlagnahmten Daten macht und über die generelle Bedeutung des Falls für die Pressefreiheit.

 

Durch die Sendung führt Sarah Praschak.

 

CC-Musik in der Sendung: Project Divinity, Geigermeister, Slikk Tim, Manuzik

Schreibe einen Kommentar