TELEX 37: Alternativen für AKM und Gema? Was ist C3S?

Sendereihe
TELEX — servusFM
  • TELEX37
    57:01
audio
From Cloudy Ecologies to Thirsty Datacenters: AMRO Research Lab 2019 Review
audio
not virtual at all
audio
Megacorp: "Trust us and we will expand!"
audio
Über amerikanischen Drohnenkrieg und deutsche Massenüberwachung
audio
Privacy, is it really that important?
audio
Sharing Cities sind mehr als nur “smarte” Städte
audio
Freedom is absolutely necessary for the progress in science [...]
audio
Behind the smart World
audio
Capture All...
audio
Disrupting Business - AMRO 2014

Auf einer Webseite des Chaos Computer Club kann man die Beiträge des Kongress nun als Videos streamen.

Für die aktuelle Sendung haben wir eine Zusammenfassung zum Thema „Große Datenschutz-Reform“ der EU 2013 vorbereitet. Dem Thema war ein ganzer Vortrag während es Kongress gewidmet. Was sind die zentralen Punkte im Datenschutz?

2. wurden beim Kongress rechtliche Alternativen im Bereich Verwertungsgesellschaften in Deutschland angedacht. Es handelt sich dabei um Genossenschaften für zum Bespiel MusikerInnen, die auch Creative Commons Lizenzen berücksichtigen. Eine solche Alternative nennt sich »Cultural Commons Collecting Society« (C3S) und funktioniert nach dem Graswurzelprinzip.

Und am Ende nun die traurige Nachricht. Aaron Swartz, ein junger us-amerikanischer Hacker hat im Jänner in NY den Freitod begangen. Er kam im letzten Jahr durch die Behörden stark unter Druck, ihm drohte eine langjährige Haftstrafe, weil er wissenschaftliche Daten hackte. Ein Interview mit Aaron Swartz bringen wir in der Sendung on Air.

Schreibe einen Kommentar