Synergieeffekte zwischen Mediadays und Ars Electronica Festival

Podcast
FROzine
  • Synergieeffekte zwischen Mediadays und Ars Electronica Festival
    40:54
audio
55:51 Min.
5 Jahre Klimastreik
audio
50:00 Min.
Weltempfänger: Das Erdöl-Dilemma von Uganda
audio
49:19 Min.
ME CFS Erkrankte demonstrieren | Jugendschutz 2024
audio
55:34 Min.
“Lust auf Engagement” im FreiRaumWels | Schulsozialarbeit
audio
07:43 Min.
Beitrag: Jüdische Familiengeschichte von der vierten Generation erzählt
audio
50:00 Min.
Weltautismustag 2024
audio
15:55 Min.
Beitrag: Queere Heldin unterm Hakenkreuz
audio
32:02 Min.
Ausbau der Schulsozialarbeit in Oberösterreich
audio
50:00 Min.
Weltempfänger: Bosnien-Herzegowina und der Weg in die EU
audio
56:55 Min.
Antirassismus im Wahljahr 2024

Mediadays 2008: In der heutigen Schwerpunktsendung werden die Synergieeffekte der Mediadays mit dem Festival-Schwerpunkt der Ars Electronica 08 diskutiert.

Probleme und Chancen der File-Sharing Kultur

Heute ist es Teil der Normalität, dass monopolistisch ausgerichtete Konzerne und Firmen ihre eigenen Kunden klagen. In einem Standard-Interview meinte dazu Peter Moore, der ehemalige Leiter der XBox-Abteilung bei Microsoft und jetziger Boss der EA-Sports-Abteilung bei Electronic Arts, in einer ungewöhnlich kritischen Stellungnahme zur eigenen Industrie, dass er diese Praxis für nicht mehr zeitgemäß hält. Auf den Punkt gebracht meinte er: „Es sei keine gute Idee, die eigenen Kunden zu verklagen.“ Massenklagen, die von Unternehmen gegen die File-Sharer angedacht werden, gründen auf Wirtschaftskonzepten, die heute mehr als fraglich sind, da die Neuen Medien die BenutzerIn vor neue Möglichkeiten stellt, die – wie meist bei Technologien – auch genutzt werden. Die Debakel der Musikindustrie kennt man bereits, Download von Spielen aus Tauschbörsen etwa, firmieren unter dem Delikt das heute „Diebstahl des geistigen Eigentums“ bezeichnet wird. Wenig erstaunlich, angesichts dessen, dass der Begriff „Copyright is Forever“ schon Anfang des 18. Jahrhunderts von Eigentümern von Originalen proklamiert wurde. Doch was tun mit den neuen Mediennutzungen und den heterogenen Rechtsniveaus, und was mit den neuen Kollektiven und Kunstformen, die sich im Netz und mit dem Netz entwickeln und sie wie, einschätzen?

Heute hat die Pressekonferenz zur Ars Electronica 08 stattgefunden, die die neuen Konzepte von Medien-Nutzungs-Kulturen unter dem Titel „A New Cultural Economy“ präsentieren wird. Es gibt dazu in der FROzine ein Interview mit Gerfried Stocker, den ich gefragt habe was jetzt das Neue an dem Thema ist und wer eigentlich die ExpertInnen oder PraktikerInnen sind, wenn das Feld der Mediennutzung nicht den JuristInnen überlassen lassen werden soll.

Das Interview soll einmal der Auftakt zur Diskussion der Medientage, die im Zuge der Ars, am 6. und 7. September 08 in der Kunstuni stattfinden, sein. Studiogast ist Michael Schweiger: er hat heute das Medientage-Programm auf der Ars Electronica-Pressekonferenz vorgestellt.

von pamela neuwirth

Schreibe einen Kommentar