Zu hören in der Sendung FROzine Jan 30 18 – 19 Uhr Warum? Warum ich lebe? Vielleicht aus Trotz? Aus purem Trotz. Aus Trotz lach ich und ess’ ich und schlaf ich und wach ich wieder auf. Nur aus Trotz. (Wolfgang Borchert)

Podcast
FROzine
  • 2013.01.30_1800.10-1850.10__Frozine
    49:53
audio
51:30 min.
Über Armut und Reichtum – Teil 2
audio
11:43 min.
Input von Meinrad Ziegler - Zwischen ARM und REICH
audio
50:06 min.
Über Armut und Reichtum
audio
55:51 min.
5 Jahre Klimastreik
audio
50:00 min.
Weltempfänger: Das Erdöl-Dilemma von Uganda
audio
49:19 min.
ME CFS Erkrankte demonstrieren | Jugendschutz 2024
audio
55:34 min.
“Lust auf Engagement” im FreiRaumWels | Schulsozialarbeit
audio
07:43 min.
Beitrag: Jüdische Familiengeschichte von der vierten Generation erzählt
audio
50:00 min.
Weltautismustag 2024
audio
15:55 min.
Beitrag: Queere Heldin unterm Hakenkreuz

Draussen vor der Tür

Die Bühne 04 zeigt zurzeit das Wolfgang Borchert Stück Draussen vor der Tür im Volkshaus Kleinmünchen und wer das Stück kennt, wird schnell an die Zustände im Heute erinnert. Draussen vor der Tür ist ein Heimkehrer Drama, ein Stück über die Gegenwart gleich nach dem Zweiten Weltkrieg. Ein deutscher Soldat kommt von der Ostfront nach Hause. Er hat acht Jahre seines Lebens für Krieg und Gefangenschaft geopfert, ist betrogen worden um seine Jugend und seine Ideale und sieht sich jetzt am Nullpunkt angelangt. Es ist ein Allerweltsschicksal dieser Zeit, das Schicksal von Millionen Kriegsheimkehrern, Flüchtlingen, Heimatvertriebenen. Eine ganze Generation steht vor der Stunde Null: für einige ist es das Ende, für die meisten der Versuch des Neubeginns.

Euphorie!Euphorie!

Am 24.1. war der Autor und Prosaist Patrick Salmen zu Gast in Linz und hat das Publikum begeistert. Er hat aus seinem Programm Euphorie!Euphorie! gelesen, mit dem er derzeit durch Europa tourt. Im Publikum waren auch die Leute von postskriptum. Dominika Meindl hat gleich über die nächsten Poetry Slam Termine in Linz Auskunft gegeben.

Leave a Comment