• Radio skug_Aux88_1
    58:23
  • MP3, 320 kbps
  • 133.64 MB
Diese Datei enthält urheberrechtlich geschütztes Material Dritter und kann daher nicht heruntergeladen werden.

Teil 1 des zweistündigen Features über die Detroit-Techno-Band AUX88

Aux88 ist ein Projekt, das bis ins Jahr 1993 zurückreicht und von den beiden Musikern Keith Tucker und Tommy Hamilton gegründet wurde. Sie entstammen dem Umkreis des legendären Labels Underground Resistance, sie haben mit praktisch jedem aus dem Umfeld zwischen Carl Craig, Juan Atkins und Mike Banks zusammengearbeitet. Die meisten ihrer Platten erschienen auf den Labels 430 West und besonders auf Direct Beat. Wie später im Interview Tucker erzählen wird: „Wir hatten für Plattenreleases jeweils an die 40 Songs eingespielt. Wir haben uns eine Zeitlang mit uns selbst eine Art Wettbewerb geliefert, wie viele Songs wir an einem Tag aufnehmen können.“

Anders als Underground Resistance oder gar deren sozusagen direkte Vergleichsband, nämlich Drexciya, haben Aux88 immer auf Sichtbarkeit, auf Vocals und auf Entertainment gesetzt. Begonnen hatte Aux88 in der Formation RX-7, die eine Dance- und Performanceband war. 1996 wurde das Debüt „Is It Man or Machine?“ veröffentlicht. 1998 brachte Hamilton seine Solo-Platte „Xeo-Genetic“ heraus, die im selben Jahr den Detroit Music Award For Best Artist & best recording einfuhr. Die dritte Fulltime-Platte „Aux88“ wurde 2005 herausgebracht und seit 2010 haben sie das Langzeitprojekt „Black Tokyo“ am Laufen. 1999 wurde die Compilation „Electro Boogie“ veröffentlicht, die neben einer Zusammenstellung der Aux88-Stücke diverse Mixe und Kollaborationen kompiliert.

In diesen zwei Stunden gibt es nun Ausschnitte aus „Electro Boogie“ und aus „Black Tokyo“. Im Interview erzählen Keith Tucker und Tommy Hamilton über die „old days“ in Detroit, über aktuelle Projekte, wie es ist, in Amerika Musiker zu sein und was die Motorcity Detroit zur Musikstadt zwischen Soul und Techno macht.

Produziert am:
27. November 2012
Veröffentlicht am:
23. Januar 2013
Thema:
Unterhaltung Musik allgemein
Sprachen:
Tags:
, , , ,
RedakteurInnen:
Heinrich Deisl
Zum Userprofil
avatar
Heinrich Deisl
h.deisl (at) cr944.at
3100 St. Pölten