• Heimat | Bild
    60:51
  • MP3, 128 kbps
  • 55.71 MB
Diese Datei enthält urheberrechtlich geschütztes Material Dritter und kann daher nicht heruntergeladen werden.

Hören Sie das 5. Magazin vom Freien Radio Freistadt im Rahmen des Projektes RADIODIALOGE – Stimmen der Vielfalt.

Von Mittwoch 27. bis Sonntag 31. August veranstaltet die Local-Bühne Freistadt zum 21. Mal das „Festival der Neue Heimatfilm“. 25 Filmschaffende aus 7 Ländern präsentieren ihre Werke und diskutieren mit dem Publikum. Neben der filmischen Auseinandersetzung mit dem Thema Heimat wird im Kulturzentrum „Salzhof“ die Ausstellung „Heimat | Bild“ gezeigt.

Drei junge Frauen und drei junge Männer mit einem Migrationshintergrund in ihrer Biografie, machen sich auf den Weg, um all das abzulichten, was für sie neu, sonderbar, rätselhaft, auch erschreckend ist in ihrer neuen und anderen Heimat. Die so entstandenen Bilder werden im Ausstellungsprojekt `HEIMAT | BILD – Das Neue, Rätselhafte und Sonderbare einer anderen Heimat´ und im zeitlichen Rahmen des Festivals `Der neue Heimatfilm´ in Freistadt gezeigt.

Diese Fotoausstellung ist verbunden mit einem Gewinnspiel, bei dem man sein interkulturelles Wissen und Einfühlungvermögen testen kann. Und es gibt sogar wertvolle Sachpreise zu gewinnen.

Wir Menschen von der interkulturellen Redaktion des Freien Radios Freistadt konnten uns diese Gelegenheit natürlich nicht entgehen lassen und haben uns deshalb einige Gäste ins Studio eingeladen, um mehr über diese Ausstellung, das Spiel und über den Begriff Heimat aus unterschiedlichen Sichtweisen zu erfahren.

Zu Gast im Studio:
Burkhard Landwehr, den Initiator dieser Ausstellung
Emine Vural

RedakteurInnen:
Albert Heidlmeir, Raissa Smolich und Inna Wiesinger von der interkulturellen Redaktion, beide stammen aus der Ukraine.

Sprachen: Deutsch, Russisch und Türkisch