Refugge-Proteste in Wien: Solidarität mit festgenommenen und hungerstreikenden Refugees am 17. und 20. Jänner 2012

Podcast
ZIP-FM-Lokalausgabe Wien – Einzelbeiträge
  • 20130117refugeesoli
    35:09
audio
04:15 Min.
Wagenplatz Gänseblümchen wieder auf Platzsuche, Wien, April 2014
audio
02:05 Min.
Brief des Antifaschisten Josef, der seit Demo gegen Akademikerball 2014 in U-Haft sitzt – vorgelesen bei Solidemo am 2. 4. 2014.
audio
09:21 Min.
Vertagt bis 6. Mai: Bericht vom „Schlepperei“-Prozess
audio
11:58 Min.
„Schlepperei“-Prozess – Telefonbericht vom 1. Tag
audio
36:40 Min.
O-Ton von PK: Montag startet „Schlepperei“-Prozess in Wiener Neustadt
audio
02:53 Min.
Wagentruppe Treibstoff wieder auf Platzsuche
audio
10:50 Min.
Proteste gegen Zerstörung von Ybbstalbahn und Thayatalbahn
audio
11:39 Min.
Pizza bleibt! Pizzeria Anarchia in der Mühlfeldgasse in Wien 2 droht Räumung – Telefoninterview mit Aktivist_innen
audio
06:39 Min.
Heini Staudinger vs. Finanzmarktaufsicht: Nachrangigkeitserklärung auf Druck der FMA ermöglicht weiterhin alternative Finanzierungsmöglichkeiten für GEA und NGOs
audio
07:15 Min.
To Russia with Love – Eindrücke von der Wiener Demo gegen Homophobie in Russland

(Ausschnitte aus zwei Demonstrationen mit verbindender Moderation. Untenstehender Text im Beitrag enthalten.)

Hussain Mazhar, Gondal Sohaib, Asef Mehmood und Mohamed Absalam, jene vier Aktivisten der Refugeebewegung, die am 12. Jänner während eines Treffens in Räumen der Österreichischen Hochschüler_innenschaft von der Polizei festgenommen worden sind, drei von ihnen kommen aus Pakistan, einer aus Algerien, befinden sich weiterhin in Schubhaft. Ihnen droht die Abschiebung nach Pakistan bzw. die Rückschiebung nach Ungarn laut der Dublin-II-Verordnung, eine Praxis die vom UNHCR bereits mehrfach scharf verurteilt wurde. Die Aktivisten setzen ihren Hungerstreik in der Schubhaft fort.

Am Donnerstag, den 17. Jänner sowie am Sonntag, den 20. Jänner nach der 20-Jahre-SOS-Mitmensch-Matinee im Volkstheater wurde daher zum Polizeianhaltezentrum Hernalser Gürtel demonstriert, wo die vier Asylwerber festgehalten werden.

180 Personen waren es am Donnerstag, die vom Sigmund-Freud-Park zum Polizeianhaltezentrum zogen, um dort Unterstützung für alle Schubhäftlinge zu demonstrieren. Am Sonntag sammelten sich 530 Personen nach der Matinee anlässlich des 20-jährigen Bestehens von SOS Mitmensch vor dem Volkstheater in Solidarität mit der Refugee-Bewegung.

#refugee #camp #vienna

Schreibe einen Kommentar