Kultur in der Tschikbude?

Podcast
FROzine
  • Kultur in der Tschikbude?
    21:38
audio
51:30 Min.
Über Armut und Reichtum – Teil 2
audio
11:43 Min.
Input von Meinrad Ziegler - Zwischen ARM und REICH
audio
50:06 Min.
Über Armut und Reichtum
audio
55:51 Min.
5 Jahre Klimastreik
audio
50:00 Min.
Weltempfänger: Das Erdöl-Dilemma von Uganda
audio
49:19 Min.
ME CFS Erkrankte demonstrieren | Jugendschutz 2024
audio
55:34 Min.
“Lust auf Engagement” im FreiRaumWels | Schulsozialarbeit
audio
07:43 Min.
Beitrag: Jüdische Familiengeschichte von der vierten Generation erzählt
audio
50:00 Min.
Weltautismustag 2024
audio
15:55 Min.
Beitrag: Queere Heldin unterm Hakenkreuz

Die Stadt Linz hat beschlossen, die im Jahr 2009 aufgelösten Tabakwerke zu kaufen. Das steht fest. Zuerst kaufen und dann schau`n, was man mit dem riesigen Areal, von 70.000 Quadratmeter Fläche, tun kann. Das ist einer Gruppe von Privatpersonen aus dem Kulturbereich zu wenig. Das Kulturquartier Tabakwerke soll ein Statement der Stadt Linz für ein neues Selbstverständnis, ein wichtiger Meilenstein im Wandel zu einer modernen, kulturbewussten, weltoffenen Stadt sein. Der Verein Kulturquartier Tabakwerke verfolgt das Ziel, ein Konzept zur Nutzung dieser Gebäude zu erstellen, mit der Einbindung von lokalen Kunst- und KulturakteurInnen. Am Donnerstag, den 14. August, ging der Verein an die Öffentlichkeit und stellte seine Ideen vor. Der Verein gründete sich im Mai 2008 als Reaktion auf den geplanten Kauf der Tabakwerke durch die Stadt Linz. Live im Studio stellt Wolfgang Vogl, einer der Mitglieder des Vereins, das Konzept, die Hintergründe und die geplante Vorgehensweise des Vereins vor. Mit dieser Initative soll ein wichtiger Schritt in Richtung Mitsprache in der Kulturpolitik in Linz gesetzt werden.

Kontaktadresse: www.kuqua.at

Eine Sendung von Richard Paulovsky und Michael Bönisch

Anmerkung der Redaktion: es hat sich bei (jetzt) 2009 ein Tipfehler eingschlichen. Der Fehler ist korrigiert worden.

Schreibe einen Kommentar