Let’s talk about Science: Alpha Risks

Podcast
Let’s talk about Science
  • Let's talk about Science: Alpha Risks
    29:25
audio
29:25 Min.
Let's talk about Science: Legasthenie und ihre Ursachen
audio
29:25 Min.
Let's talk about Science: Demokratie und Öffentlichkeit in Europa
audio
01:11 Min.
Let's talk about Science: Jingle Kinderhörspiele
audio
01:11 Min.
Let's talk about Science: Jingle for Radio shows for young adults (in English)
audio
01:09 Min.
Let's talk about Science: Jingle Jugendsendungen (in Deutsch)
audio
01:11 Min.
Let's talk about Science: Project-jingle (in English)
audio
01:11 Min.
Let's talk about Science: Projekt-Jinlge (in Deutsch)
audio
29:25 Min.
Let's talk about science - Minitalk: Menschenzoo
audio
29:27 Min.
Let's talk about Science: Armut und Armutsforschung
audio
29:25 Min.
Let's talk about science - Minitalk: Tischlerlehrling und Philosoph

ALPHA-RISKS – GESUNDHEITSRISIKEN DURCH STRAHLEN

Diese Sendung beschäftigt sich mit dem Thema Radioaktivität und stellt ein EU-weites Forschungsprojekt über die Risiken von Alpha-Strahlung vor. Im Vordergrund steht dabei die Vermittlung von Radioaktivität als ein Phänomen, das einerseits sehr gefährlich sein kann, andererseits aber auch in harmlosen Mengen in der Natur vorkommt.

Radioaktivität hat eine dunkle Geschichte. Die Atombombe von Hiroshima und der Supergau in Tschernobyl sind heute noch längst nicht vergessen. Die Langzeitfolgen der dabei freigesetzten radioaktiven Strahlung wirken heute noch nach. Dass Radioaktivität auch ein ganz natürliches Phänomen ist, wird dabei allzu leicht übersehen.
Es gibt drei verschiedene Arten der Strahlung, Alpha-, Beta- und Gammastrahlung. Man dachte früher, Alpha-Strahlung sei nicht so gefährlich wie Beta und Gammastrahlung. Das ist nicht ganz richtig, wie wir in dieser Sendung erfahren. Auch vor Alphastrahlung muss man sich schützen, vor allem, wenn man einer Berufsgruppe angehört, die erhöhten Dosen davon ausgesetzt ist. Ein auditiver Besuch im Bundesamt für Eich- und Vermessungswesen macht hörbar, wie ein Strahlungsmessgerät funktioniert. Zum Thema Strahlenschutz haben wir den Präsidenten des österreichischen Strahlenschutzverbandes interviewt. Er weiß vor allem über gefährdete Berufsgruppen Bescheid und wie sie sich vor zu hohen Strahlungsdosen schützen können oder sollten.
Wissenschaftler in ganz Europa untersuchen, wie hoch das Gesundheitsrisiko durch dauernde geringe Alphastrahlung wirklich ist. Das Projekt trägt den Namen Alpha-Risks. Auch Werner Hofmann und seine Kollegin Renate Winkler-Heil von der Universität Salzburg arbeiten an diesem EU- Projekt mit. Die beiden waren bei uns zu Gast und haben erzählt, was sie in diesem Projekt machen. Alpha Risks (http://www.alpha-risk.org ).

Unter Mitwirkung von:
Dr. Renate Winkler-Heil
Ao.Univ.-Prof.Dr. Werner Hofmann
Univ.Doz. Dipl.-Ing. Dr.techn. Franz Josef Maringer
Ing. Michael Kreuzinger

Gestaltung: Michael Gams, Radiofabrik
Konzept: Radiofabrik, Universität Salzburg, Fachbereich Kommunikationswissenschaft (Prof.in Dr.in Ingrid Paus-Hasebrink, Mag.a Christina Ortner)
Sprache: Deutsch
Hinweis: Diese Sendung wurde mit finanzieller Unterstützung der Europäischen Union produziert (6. Rahmenprogramm, Science and Society). Die Europäische Union ist für die Inhalte der Sendung nicht verantwortlich.

Schreibe einen Kommentar