Sendungsfeature Spinning Hour_Zu(g)kunft Mühlkreisbahn

Podcast
FROzine
  • Sendungsfeature Spinning Hour_Zu(g)kunft Mühlkreisbahn
    59:49
audio
55:51 Min.
5 Jahre Klimastreik
audio
50:00 Min.
Weltempfänger: Das Erdöl-Dilemma von Uganda
audio
49:19 Min.
ME CFS Erkrankte demonstrieren | Jugendschutz 2024
audio
55:34 Min.
“Lust auf Engagement” im FreiRaumWels | Schulsozialarbeit
audio
07:43 Min.
Beitrag: Jüdische Familiengeschichte von der vierten Generation erzählt
audio
50:00 Min.
Weltautismustag 2024
audio
15:55 Min.
Beitrag: Queere Heldin unterm Hakenkreuz
audio
32:02 Min.
Ausbau der Schulsozialarbeit in Oberösterreich
audio
50:00 Min.
Weltempfänger: Bosnien-Herzegowina und der Weg in die EU
audio
56:55 Min.
Antirassismus im Wahljahr 2024

Sendungsfeature „Spinning Hour“, seit Mai 2010 jeweils am ersten Mittwoch von 21 bis 22 Uhr on Air.
Gast im Studio: Andreas Nutz.
Seit genau einem Jahr ist Andreas nun „Projektleiter Musik“ und somit bezahltermaßen für das Musikprogramm der Spinnerei Traun verantwortlich, zudem auch für die Organisation und Durchführung von Festivals bzw. Veranstaltungen außer Haus. Als Musiker ist es ihm auch ein Anliegen, dass die Bands, die MusikerInnen eine angenehme Atmosphäre vorfinden.

Etwas davon kommt auch in seinem Umgang mit den Gästen der Sendung zum Tragen, ausgehend von Musik als Grundgerüst der Sendung, darunter auch eigene Lieblingsnummern, entwickeln sich die Gespräche im Studio, trotz Vertrautheit – man kennt sich ja – kommt kein Gefühl von „die sitzen eigentlich nur für sich im Studio“ auf.

Angenehm unaufgeregt, alles andere als cool und schon gar nicht seicht vergeht eine Radiostunde der „Spinning Hour“, die, als Sendungsmacher bemerkt man das gerne, auch dem Gestalter Vergnügen bereitet.
Ein Link zu einem interessanten Interview mit Andreas Nutz findet sich unter http://subtext.at/index.php/aktuelle-texte/6-kultur/296-die-zeiten-werden-haerter.
***
Zu(g)kunft Mühlkreisbahn nennt sich eine „unabhängige regionale Initiative für den Erhalt und die Attraktivierung der Mühlkreisbahn“.

Thomas Eckl und Helmut Eder legten im Studiogespräch dar, wie es mit der Mühlkreisbahn weitergehen kann und soll, wobei allen Menschen, die sich für den Erhalt der gesamten Strecke einsetzen, klar ist: ohne Investionen keine Zukunft.

Mit dem noch aktuellen Fahrplan der Mühlkreisbahn (142 im ÖBB-Kursbuch) kommt das Paradoxon zum Tragen, dass der quantitativ beste Fahrplan, der je auf dieser Strecke (bestellt und) gefahren wurde, aufgrund des Zustandes der Strecke und der daraus resultierenden deutlich „gestreckten“ Fahrzeiten jenseits von Neuhaus-Niederwaldkirchen nicht dazu angetan ist, auch nur einen einzigen Autobesitzer zum Umsteigen auf die Bahn zu bewegen.

Und während im benachbarten Bayern die Rottalbahn, die in ihrer Beschaffenheit abschnittsweise große Ähnlichkeiten mit der Mühlkreisbahn aufweist, nun auch im aufwändig trassierten Abschnitt zwischen Pocking und Passau saniert wird, erfreut sich die Mühlkreisbahn vor allem der Wiederentdeckung einer Langsamkeit, die für rollende philosophische Seminare, jedoch nicht für alltägliche Fahrten geeignet ist.

Also: die Mühlkreisbahn, eine der schönsten noch vollständig erhaltenen und befahrenen Regional-bahnen in Österreich, muss bis Aigen-Schlägl erhalten bleiben, statt Bussen im Stau im Desiro Kaukau.!

Sendungsgestaltung: Erich Klinger

Schreibe einen Kommentar