Immer diese Notwendigkeit zur Auseinandersetzung!

Podcast
FROzine
  • Immer diese Notwendigkeit zur Auseinandersetzung!
    60:32
audio
18:02 Min.
"Jetzt übernehmen wir" - Armutskonferenz 2024
audio
53:41 Min.
Eindrücke vom Weltklimastreik
audio
09:30 Min.
Im Gespräch mit Klimaguide
audio
24:39 Min.
Eindrücke vom Weltklimastreik 2024
audio
50:00 Min.
Scientists 4 Future analysieren ÖVP Klimapolitik
audio
27:52 Min.
"Delikado" bei den entwicklungspolitischen Filmabenden
audio
27:45 Min.
Diverse Kinderbücher
audio
50:00 Min.
Weltempfänger: Gutes Leben in planetaren Grenzen
audio
08:47 Min.
1. LGBTIQ* Forum Linz - Interview mit Vizebürgermeisterin Tina Blöchl
audio
05:04 Min.
1. LGBTIQ* Forum Linz - Interview mit Miriam Mottl

Bistdudeppat

Endlich es ist so weit: das Facelifting für das Linzer Auge ist getan und die GewinnerInnen stehen fest! Der Contest, der von Subtext.at ins Leben gerufen worden ist, ist nun vorbei, die SiegerInnen stehen fest und das Linzerauge dreht sich noch immer nicht: Viktor Crowford und Jürgen Oman dürfen sich an jeweils einer Packung Linzeraugen laben, Dagmar Schmidbauer und Dinko Draganovic über den zweiten und dritten Platz freuen. Die feierliche Verleihung der kulinarischen Leckerbissen wird heute in der FROzine ausgestrahlt. Zu Gast sind Oliver Lukesch von Subtext.at und Victor Crowford.

Klimakonferenz Kopenhagen

Es heißt allenthalben, es drohe eine Klimakatastrophe. Also, so könnte man denken, wäre das doch für die Hauptverursacher-Staaten eben jener Katastrophe Grund genug, alles dafür zu tun, das Klima zu retten – so jedenfalls treten sie gerne an und stellen sich in Presse, Funk und Fernsehen auf. Von wegen! Warum und wann sehen die kapitalistischen Industriestaaten wirklich Handlungsbedarf beim Klima-Retten? Was sind ihre Rezepte wert? Wie gedenken sie die Kosten zu verteilen? Lauter Streitthemen der höchsten Art zwischen imperialistischen Nationen, die um ihre Weltgeltung konkurrieren. Ein Kommentar von den Kollegen vom Freien Radio Stuttgart.

ETSI

Wir wollten ETSI diese Woche schon einmal vorstellen, doch es kam uns die Kürzung des Kulturbudgets in die Quere. Doch versprochen ist versprochen. Im Brennpunkt also heute: ETSI:
European Telekom Standardsinstitut ist eine NGO mit 700 (sic!) Mitarbeitern. ETSI stellt Schnittstellentechnologien für Mobiltelefone her. Auch militärische Geheimdienste sind an diesen Technologien interessiert; doch nicht nur das: Geheimdienste arbeiten auch an der Entwicklung dieser Überwachungstechnologien mit. Und das widerrum ruft nun verschiedene Gerichtshöfe auf den Plan. Ein kurzer Beitrag dazu.

Und: der Vogel der Woche: die Sackmeise, Santaclausa pendulina wird vorgestellt. Die Sackmeise ist eine Kulturfolgerin, meinen die Kollegen von Radio Unerhört in Marburg …

Am Mikrofon: Pamela Neuwirth

Schreibe einen Kommentar