HAIP goes HYPE + LIWOLI

Podcast
FROzine
  • HAIP goes HYPE + LIWOLI
    56:47
audio
18:02 Min.
"Jetzt übernehmen wir" - Armutskonferenz 2024
audio
53:41 Min.
Eindrücke vom Weltklimastreik
audio
09:30 Min.
Im Gespräch mit Klimaguide
audio
24:39 Min.
Eindrücke vom Weltklimastreik 2024
audio
50:00 Min.
Scientists 4 Future analysieren ÖVP Klimapolitik
audio
27:52 Min.
"Delikado" bei den entwicklungspolitischen Filmabenden
audio
27:45 Min.
Diverse Kinderbücher
audio
50:00 Min.
Weltempfänger: Gutes Leben in planetaren Grenzen
audio
08:47 Min.
1. LGBTIQ* Forum Linz - Interview mit Vizebürgermeisterin Tina Blöchl
audio
05:04 Min.
1. LGBTIQ* Forum Linz - Interview mit Miriam Mottl

FROzine am 17. April 2009

In dieser Sendung geht es vor allem um Workshops, Hacklabs, Präsentationen und Performances im Feld digitaler Kunst- und Kulturproduktion. HAIP goes HYPE und die Linux Wochen Linz stehen uns ins Haus.

Letztes Jahr im November trafen sich verschiedene Kollaborationen, die im Feld digitaler Kunstproduktion umtriebig sind, in Ljubljana. Dort setzten sich die TeilnehmerInnen, die sich Freier Software verschrieben haben, am Standort von Kiberpipa mit den Fragen des Hackens auseinander — und zwar auf ganz unterschiedlichen Ebenen. Das HAIP Festival 08 war aber von Anfang an so konzipiert, dass es fortlaufend, in einem Prozess, weiter gehen sollte, wie der Name HAIP – Hack – Act – Interact – Progress, verdeutlicht; heuer, im unseeligen 09er Jahr, trifft man sich (ausgerechnet) in Linz. HAIP goes HYPE. Entstanden ist des Weiteren eine Kollaboration mit den Linux Wochen Linz – kurz LIWOLI – , die federführend von Servus.at organisiert werden.

Wir wollen Licht in diesen dichten Wald rund um Freie Software und das kreative Schaffen in diesem Bereich bringen! Zum Auftakt der dann folgenden intensiveren Berichterstattung, stellen wir euch heute HAIP + LIWOLI im Allgemeinen und spezieller die Arbeiten von Daniel Turing (XINF), Sheena Macrae (Hacking Films) und die aktuelle Problematik rund um Pirate Bay, vor.

Zu Gast im Studio ist Michael Schweiger (Radio FRO), der mit uns über das aktuelle HYPE Festival in Zusammenhang mit LIWOLI spricht.

Außerdem, liebe Filmjunkies da draußen, verlosen wir in der heutigen Sendung einen X-Crossing Europe Filmfestivalpaß!

Durch die Sendung führen Pamela Neuwirth und Simone Boria.

Schreibe einen Kommentar