Kupfermuckn on Air + Tonga online

Podcast
FROzine
  • Kupfermuckn on Air + Tonga online
    59:49
audio
51:30 Min.
Über Armut und Reichtum – Teil 2
audio
11:43 Min.
Input von Meinrad Ziegler - Zwischen ARM und REICH
audio
50:06 Min.
Über Armut und Reichtum
audio
55:51 Min.
5 Jahre Klimastreik
audio
50:00 Min.
Weltempfänger: Das Erdöl-Dilemma von Uganda
audio
49:19 Min.
ME CFS Erkrankte demonstrieren | Jugendschutz 2024
audio
55:34 Min.
“Lust auf Engagement” im FreiRaumWels | Schulsozialarbeit
audio
07:43 Min.
Beitrag: Jüdische Familiengeschichte von der vierten Generation erzählt
audio
50:00 Min.
Weltautismustag 2024
audio
15:55 Min.
Beitrag: Queere Heldin unterm Hakenkreuz

Kupfermuckn on Air + Tonga.online

FROzine am 11. Dezember 2008

In der heutigen Sendung begrüßt die FROzine Peter Kuthan von Tonga.online – er stellt die Arge Zimbabwe Freundschaft vor, das Projekt „Parade“, das auch Künstlerinnen aus Zimbabwe und Zambia einlädt und spricht über die Probleme dieser interkulturellen Beziehung. Im zweiten Teil gestaltet die Kupfermuckn Redaktion die Frozine.

Peter Kuthan spricht über die Arge Zimbabwe Freundschaft, die schon in den 60er und 70er Jahren entstand. Einst besiedelten die Tonga die Ufergebiete des Zambesi in Zimbabwe und Zambia. Sie nutzten die reichen Fischgründe und den fruchtbaren Schlamm des Flusses als Fischer und Bauern. Vor etwa 40 Jahren wurde der Kariba-Staudamm errichtet, ganz Zimbabwe profitiert seither von der dort gewonnenen Elektrizität. Die Tonga wurden damals gezwungen, in eine Halbwüste umzusiedeln, wo gerade noch Hirse und Mais gedeihen. Elektrischer Strom jedoch kam nicht in ihre Hütten eingezogen. Doch mit Tonga.online kam dann das Gedränge vor den Computern.
Trotzdem die Freundschaft zwischen Österreich und Tonga schon lange besteht, gestaltet sich die Kommunikation oftmals schwierig. Beispielsweise ein spannendes Projekt bei Linz09 stattfinden wird, ist das Projekt „Parade“ teilweise gefährdet. Die instabile politische Lage (Mugabe) und die gefährliche Cholera-Epidemie machen die Durchführung schwierig. Was bedeutet das für die Visa der KünstlerInnen? Und wie geht man mit der Epidemie um, die ja Grenzen nicht respektiert?

Infos zur ARGE Zimbabwe
http://www.servus.at/argezim/

Projekt „Parade“ bei Linz09
http://www.linz09.at/de/projekt-2106340/parade.html

Mulonga Project
http://www.mulonga.net/index.php

Die Kupfermuckn Redaktion führt durch die zweite halbe Stunde der FROzine! Heute geht es um das Thema Delogierung und ihre Folgen oder auch Chancen.

Zu Gast im Studio ist Helga von der Arge Delogierungs Prävention, eine Institution die oftmals Delogierungen zu verhindern wissen bzw. Nachbetreuung leisten. Helga von der Delogierungs Prävention gibt Einblick in die sogenannte „Regionale Wohnbegleitung“. Erich von der Kupfermuckn Redaktion führt das Interview.

Durch die Sendung begleiten euch die Kupfermuckn Redaktion und Pamela Neuwirth

Schreibe einen Kommentar