Ana Zablatnik, Partisanin (Teil 1 von 2)
AUDIO Ana Zablatnik, Partisanin (Teil 1 von 2)
Loading the player ...
  • MP3
  • 64 kbps
  • 51:12 Min.
  • 23.43 MB

Sie hören eine Vorschauversion mit 56 kbps. Für die Originalqualität klicken Sie auf 'Download'.


Rot schraffierte Stellen können aus urheberrechtlichen Gründen leider nicht veröffentlicht werden. Die angegebene Lizenz gilt nur für jene Teile der Datei, die nicht rot schraffiert oder unter einer anderen Lizenz ausgewiesen sind.
Ein Frühstücksradio vom 11.9. 2006 mit einem Mitschnitt einer Zeitzeuginnen-Veranstaltung, die am 17.9.2005 anläßlich der Proteste gegen das Ulrichsbergtreffen in Klagenfurt stattgefunden hat, organisiert vom "AK gegen den Kärntner Konsens".

Am Podium Ana Zablatnik und Valentin Sima. Zablatnik ist Kärntner Slowenin und hat sich während des Zweiten Weltkriegs bei den Kärntner PartisanInnen engagiert. Unterstützt wird sie von Valentin Sima, Zeithistoriker an der Uni Klagenfurt.

Im ersten Teil erzählt Zablatnik, wie sie "Anschluß" und Krieg erlebt hat, wie sie zu den PartisanInnen gekommen ist, über ihre Zeit in Gestapohaft und über das Kriegsende.