„Aus Sternen geboren“, ein Abend mit Ernesto Cardenal

Podcast
Kultur und Bildung spezial
  • ernesto_cardenal_lesung
    60:00
audio
50:45 Min.
Vortrag Karin Fischer: Strukturen globaler Ungleichheit: wer profitiert, wer verliert?
audio
1 Std. 15:36 Min.
Faire Beschaffung und Lieferkettengesetz
audio
50:33 Min.
„Der Sozialstaat als Vermögen der Vielen“
audio
59:38 Min.
Zum 12. Februar 1934
audio
44:41 Min.
Sozio-ökologische Kämpfe in Lateinamerika
audio
29:58 Min.
Ziviler Ungehorsam
audio
54:21 Min.
Es ist nichts zwischen uns - Über die Produktivität des Konflikts im feministischen Widerstreit II
audio
59:42 Min.
Es ist nichts zwischen uns - Über die Produktivität des Konflikts im feministischen Widerstreit
audio
59:39 Min.
Die letzte Generation gegen den Klimakollaps
audio
54:28 Min.
Die letzte Generation gegen den Klimakollaps – Diskussion nach den Vorträgen

Am 19. Oktober fand in der Tabakfabrik Linz die Veranstaltung “Aus Sternen geboren” von Ernesto Cardenal und Grupo Sal statt. Zwei entspannende Stunde voller Poesie und Musik aus Lateinamerika.

Ernesto Cardenal, vielseitig Künstler, Priester und Revolutionär aus Nicaragua hat uns mit einer Lesung seiner beste Gedichte ergötzt. Gedichte, die ganz gut das lebendige und abwechslungsreiche Leben des Nicaraguaner porträtieren. Der 87-Jährige Poet hat Gedichte aus seiner gesamten Schaffenszeit präsentiert. Von ersten Gedichten, die er im Kloster verfasste, bis hin zu Texten aus seine Zeit als Priester auf der Insel Solentiname, als er Symbolfigur für die sandinistische Revolution war.

Das Publikum, etwa 450 Personen waren sehr begeistert und ergriffen. Cardenal wurde mit Beifall empfangen von Jugendlichen, Erwachsene, Latinos und ÖsterreicherInnen, ein breites Spektrum an Menschen. Man hatte auch die Gelegenheit Bücher von Ernesto Cardenal signieren zu lassen und kurz ein paar Worte mit ihm zu wechseln.

Cardenal erklärte uns, dass diese Tournee, die insgesamt 20 Tage dauert, in Deutschland und Österreich statt findet. Er meint, dass die Zustimmung des Publikums sehr gut war. Und er denkt, dass in Linz die Veranstaltung ist, wo bisher am meisten Zuschauer, Zuneigung und Solidarität mit Nicaragua gefühlt hat. Diese schon lang gelebte Solidarität bewegt ihn.

Der Reinerlös der Veranstaltung fließt in Brunnenbauprojekte in San Carlos, Nicaragua. Mehr Infos finden Sie unter www.nicaragua.at.

Ein Beitrag von Gemma Plans Garcia.

Schreibe einen Kommentar