Elmar Altvater – Wachstum oder radikale Wende?

Podcast
planetarium – Die Sendung der Grünen Bildungswerkstatt OÖ
  • Elmar Altvater_Wachstum oder radikale Wende
    45:52
audio
1 Std. 02 Sek.
planetarium #112: Die Community Nurse – Brückenbauerin im Sozialraum
audio
01:44 Min.
Teaser planetarium #111: "Es geht um K(n)opf und Kragen"
audio
1 Std. 01 Sek.
planetarium #111: Es geht um K(n)opf und Kragen
audio
1 Std. 00 Sek.
planetarium #110: Mind the gap! Unsichtbare Frauen als Spiegel der Gesellschaft?
audio
46:13 Min.
Mind the Gap! - Unsichtbare Frauen als Spiegel der Gesellschaft?
audio
57:39 Min.
Die Junggebliebenen und ihre gebrechlichen Schwestern
audio
1 Std. 00 Sek.
planetarium #109: Über Ratten und über Repräsentationen des Alterns in den Medien
audio
35:22 Min.
Was tun mit den Ratten?
audio
1 Std. 01 Sek.
planetarium #108: Lebenswelt weiblicher Geflüchteter in OÖ
audio
1 Std. 01 Sek.
planetarium #107: Wie radikal darf Protest sein?

Elmar Altvater spricht zum Thema „Wachstum oder radikale Wende?“. Der Ökonom war bei der Grünen Sommerakademie 2012 im Goldegg eingeladen und erklärt in seinen Ausführungen, wie es dazu kam, dass Wachstum zum Prinzip wurde und dass Wachstum eigentlich eine vergleichsweise junge Erscheinung ist.

Er stellt die Frage was passiert, wenn wir von den fossilen Energieträgern weggehen und erneuerbare Quellen ins Zentrum stellen. Kann das mit unserer Gesellschaftsform gehen, oder muss ein fundamentaler Transformationsprozess stattfinden?

Dass die Finanzkrise zu einer multiplen Krise geführt hat in der wir uns momentan befinden, ist eine unumstößliche Tatsache. Wir kommen wir heraus aus der Krise? Der Ökonom Elmar Altvater sieht eine Lösung in der Restrukturierung der Finanzmärkte und der Erkennung des Umstandes, dass der Problemlösungsansatz die „Grenzen wachsen zu lassen“ keine vordergründige und weitsichtige Lösung des Problem ist. Wir stehen an dem Wendepunkt zwischen Planet oder Kapitalismus und da wir auf ersteres nicht verzichten können, brauchen wir Ideen für eine Veränderung von Zweiteren: Eine Veränderung des Kapitalismus!

„Wo aber Gefahr ist, wächst das Rettende auch!“ Friedrich Hölderlin

Prof. Dr. Elmar Altvater ist Mitglied im wissenschaftlichen Beirat von Attac-Deutschland. Emeritierter Universitätsprofessor für Politikwissenschaft an der FU  Berlin. Zahlreiche Gastprofessuren hatte er an Universitäten in Lateinamerika, in Kanada und in den USA.

Jüngste Publikationen sind:
Das Ende des Kapitalismus, wie wir ihn kennen (2009)
Der Große Krach oder die Jahrhundertkrise von Wirtschaft und Finanzen, von Politik und Natur (2010)
Marx neu entdecken- Das hellblaue Bändchen zur Einführung in die Kritik der Politischen Ökonomie (2012)

Musik: CC  Babylon Zoo – Jules

Schreibe einen Kommentar