Illegales Frauenradio macht Misshandlungen publik
AUDIO 2012_07_16_Palabra_de_Mujer_Nicaragua
Loading the player ...
  • MP3
  • 192 kbps
  • 6:23 Min.
  • 8.77 MB

Sie hören eine Vorschauversion mit 56 kbps. Für die Originalqualität klicken Sie auf 'Download'.


Rot schraffierte Stellen können aus urheberrechtlichen Gründen leider nicht veröffentlicht werden. Die angegebene Lizenz gilt nur für jene Teile der Datei, die nicht rot schraffiert oder unter einer anderen Lizenz ausgewiesen sind.

In einem kleinen Bauern-Dorf in Nicaragua kämpft ein illegales, feministisches Radio gegen häusliche Gewalt und für Gleichberechtigung. Palabra de Mujer – zu deutsch: das Wort der Frau - macht Werbung für Kondome, für die Rechte von Homosexuellen und für mehr Umweltschutz. Und das in einer Gegend, in der die meisten Männer noch richtige Cowboys sind. Was hier gilt, ist das Faustrecht. Besonders die Frauen und Mädchen leiden unter den rauen Sitten: Prügel und sexueller Missbrauch sind für viele Teil des Alltags - manches Eifersuchtsdrama endet sogar mit dem Tod einer Frau. Aber das Frauenzentrum „Casa de Mujer“ stemmt sich auch mit ihrem Radiosender gegen diesen extremen Machismus.


In diesen Tagen feiert der Sender seinen 20. Geburtstag. Nicaragua-Reporter Klaus Brunner ist für uns über holprige Schotterpisten nach „Bocana de Paiwas“ gereist und hat den Sender und seine AkivistInnen besucht.