Selbstbestimmte Jugend

Podcast
Und jetzt eine Frage auf Deutsch
  • Selbstbestimmte Jugend
    44:53
audio
56:42 Min.
Die dritte Säule und andere gallische Dörfer
audio
56:48 Min.
Film, Festival und Literatur - Péter Muszatics
audio
56:41 Min.
Abszolút Hallás
audio
57:25 Min.
Reisen und beim Reisen helfen
audio
56:59 Min.
Die Frage nach der Herkunft
audio
57:22 Min.
Die Wand, der Comic, das Leben und ein Plan für alles drei
audio
57:14 Min.
Literatur im Fluss
audio
46:52 Min.
Müll und Markt - Drei Erzählungen
audio
57:22 Min.
Pilotsendung

An der Eötvös Loránd Universität Budapest, Institut für Germanistik fand im Sommersemester 2012 ein Spezialseminar mit dem Titel „Selbstbestimmte Jugend“ statt. Thema waren ambitionierte Projekte junger Menschen, die nicht länger warten wollen, bis endlich etwas passiert, sondern die ihr Vorstellungen einer anderen Gesellschaft konkret und eigenständig in die Tat umsetzen. Zu dieser Lehrveranstaltung wurde ein eigener Blog eingerichtet und eine Radiosendung produziert. Auch eine Studienreise nach Wien gab’s.

Der Blog ist unter  http://spezialseminar.blogspot.hu zu finden.

Die Radiosendung ist eine Zusammenstellung verschiedener Beiträge, die zum Teil als Workshop mit Edith Huemer und Katja Bankhammer vom Freien Radio Salzkammergut, zum Teil in der Demokratiewerkstatt des Österreichischen Parlaments und zum Teil in Eigenregie hergestellt wurden.

Besonders bedanken möchte ich mich bei der ÖH, dem ungarischen HÖK und dem Österreichischen Kulturforum Budapest, die unsere Seminar bzw. unsere Studienreise nach Wien finanziell unterstützten.

Als weiteren Anhang findet ihr eine kleine Zeitung, die ebenfalls beim Workshop in der Demokratiewerkstatt des Österreichischen Parlaments entstanden ist.

Dokumente

Zeitung SPS WIEN, PDF, 4.4 MB Download

Schreibe einen Kommentar