Crossroads: Let`s do it! Zur sozialen und ökologischen Wende!
AUDIO 004_Crossroads_Sozial_Oekologische_Wende
Loading the player ...
  • MP3
  • 192 kbps
  • 56:26 Min.
  • 77.52 MB

Sie hören eine Vorschauversion mit 56 kbps. Für die Originalqualität klicken Sie auf 'Download'.


Rot schraffierte Stellen können aus urheberrechtlichen Gründen leider nicht veröffentlicht werden. Die angegebene Lizenz gilt nur für jene Teile der Datei, die nicht rot schraffiert oder unter einer anderen Lizenz ausgewiesen sind.
Die Rede von den Krisen übersieht - das "Gute Leben" meint eben nicht "Wachstum bis zur Erschöpfung".

Der globale Ressourcenverbrauch führt zu einer Verknappung aller Bodenschätze: Erdöl und Erdgas, Metalle oder Mineralien gehen zur Neige!
Die Konsequenzen der Verknappungen werden in nächsten Jahrzehnten spürbar. Ein Umdenken bei Energieerzeugung, -versorgung und beim Verbrauch drängt sich auf. Dass damit Einbußen an Lebensqualität einhergehen ist eine Befürchtung, aber keine Notwendigkeit: Ernst Schriefl, Brigitte Kratzwald und Andrea Pavlovec Meixner diskutieren im Rahmen des Crossraods Festivals zur "sozialen und ökologischen Wende" und die Konzepte der "Transitions Towns" für Graz.

1. Teil (30min): Ernst Schriefl zur Krise der Resourcen, den Folgen und möglichen Lösungen auf kommunaler Ebene.

2. Teil (30min): Diskussion mit Britgitte Kratzwald und Andrea Pavlovec-Meixner zu gegenwärtigen und alternativen lokalen Lösungen.

Eine Aufzeichnung im Rahmen des Crossroads Festivals 2012 für Dokumentarfilm und Diskurs im "forum stadtpark" / Graz.