Queer politics in culture and arts – the case of Belgrade (II)

Podcast
BÜCHS’N’RADIO
  • büchsenradio_april_2012_marjanovic_queer_in_belgrade_2
    41:51
audio
55:00 Min.
How to Revolutionize Art: Partisan Ruptures II - KURS
audio
49:41 Min.
How to Revolutionize Art: Partisan Ruptures I - KURS
audio
26:38 Min.
Reading Militarized Masculinities - Anna Dasović
audio
40:34 Min.
How to Revolutionize Art II. Collective Practice and Political Organization of Artists in the Interwar Period in Yugoslavia
audio
47:25 Min.
How to Revolutionize Art I. Collective Practice and Political Organization of Artists in the Interwar Period in Yugoslavia
audio
27:16 Min.
Activist Biographies in Eastern Europe - Airi Triisberg
audio
29:32 Min.
Start Up Lectures 2019-20: Before the Fall there was no Fall
audio
51:12 Min.
Start Up Lectures 2019-20: Lessons in Defense: On the Culture of the Partisan Movement + Reflexive Alliance
audio
44:02 Min.
Dispossession Is Not ‘Theft:’ A New Critique of Dispossession, from the 1690s
audio
30:27 Min.
I REMEMBER MILANO 2. Utopia of a Dystopian Childhood Carlo MAZZA GALANTI

Im Mittelpunkt der Sendungen im April und Mai steht die Analyse queerer Politiken in Kunst und Kultur in Belgrad, Serbien sowie die Genealogie und die historische Verortung dieser Politiken im ehemaligen Jugoslawien und auf transnationaler Ebene. Dabei geht es um lokalspezifische Ausformungen queerer Praktiken, um dissidente Strömungen innerhalb der queeren Bewegung selbst, die sich gegen eine Copy-and-Paste-Übernahme westlicher hegemonialer Queer-Diskurse richten. Die Kulturproduzentin und Theoretikerin Ivana MARJANOVIĆ, gegenwärtig Stipendiatin des Internationalen Fellowship-Programms für Kunst und Theorie im Künstlerhaus Büchsenhausen, hielt im Januar 2012 in Büchsenhausen einen Vortrag zu diesem Thema, den wir auf BÜCHS’N’RADIO im April und Mai 2012 in zwei Teilen ausstrahlen. (Download von Teil 1: https://cba.media/57277

Ivana MARJANOVIĆ, *1979 in Jugoslawien, ist freiberufliche Kulturschaffende im Bereich zeitgenössischer Kunst und Theorie, Mitbegründerin der Galerie Kontekst und Mitglied des Kontekst-Kollektivs in Belgrad.

Schreibe einen Kommentar