FROzine: Monatsschwerpunkt Ethnische Unternehmen

Podcast
FROzine
  • frozine_290212
    50:15
audio
51:30 Min.
Über Armut und Reichtum – Teil 2
audio
11:43 Min.
Input von Meinrad Ziegler - Zwischen ARM und REICH
audio
50:06 Min.
Über Armut und Reichtum
audio
55:51 Min.
5 Jahre Klimastreik
audio
50:00 Min.
Weltempfänger: Das Erdöl-Dilemma von Uganda
audio
49:19 Min.
ME CFS Erkrankte demonstrieren | Jugendschutz 2024
audio
55:34 Min.
“Lust auf Engagement” im FreiRaumWels | Schulsozialarbeit
audio
07:43 Min.
Beitrag: Jüdische Familiengeschichte von der vierten Generation erzählt
audio
50:00 Min.
Weltautismustag 2024
audio
15:55 Min.
Beitrag: Queere Heldin unterm Hakenkreuz

Michael Gams hat Monique Muhayimana für den Monatsschwerpunkt besucht. Weiters ein Blick zu den Studierendenprotesten nach Chile.

Beitrag 1:

Diesmal im Monatsschwerpunkt Ethnische Unternehmen: Das Portrait einer starken Frau und ihrem schwierigen Neuanfang in Österreich. „Ethnische Unternehmen? Ich weiß nicht, was damit gemeint ist,“ sagt Monique Muhayimana. Sie ist 1994 auf der Flucht aus Ruanda in Österreich angekommen, hat sich durchgekämpft und einen Traum erfüllt: Neben einem Catering-Service betreibt die studierte Wirtschaftswissenschaftlerin seit Juli 2011 ein Restaurant mit ostafrikanischen Spezialitäten in Linz. Michael Gams hat sie dort besucht.

Das Restaurant „Tamu Sana“ mit seinen ostafrikanischen Spezialitäten findet ihr übrigens in der Rudolfstraße 21 in Linz/Urfahr. Ab März ist es immer von 17-22 Uhr geöffnet, Montag ist Ruhetag.

Infos zum Monatsschwerpunkt „Ethnische Unternehmen“:

Was fällt uns zum Stichwort ethnische Unternehmen ein? Der Grieche um die Ecke? Der Teppichverkäufer gleich nebenan? Die sind im öffentlichen Raum am besten sichtbar, repräsentieren aber nur einen kleinen Teil aller ethnischen Unternehmen hierzulande.

Ethnisches Unternehmertum – damit sind von Zuwanderern gegründete Unternehmen gemeint. Es stellt besonders im Bereich der Klein- und Mittelbetriebe einen wesentlichen Wirtschaftsfaktor dar, spielt aber auch in der so genannten “Integrationsdebatte” eine Rolle. Im Monatsschwerpunkt Februar versuchen wir herauszufinden, was ethnische Unternehmen sind und wollen diesbezügliche Klischees hinterfragen.

Beitrag 2:

Längst hat sie weltweite Beachtung gefunden: Die Studenten- und soziale Bewegung, die im vergangenen Jahr in Chile entstanden ist. Wir hatten die Gelegenheit zu einem Gespräch mit Aktivistinnen, die von Anfang (führend) an an den Protesten beteiligt waren: Karol Cariola und Camila Vallejo gaben Auskunft über den bisherigen Verlauf, die Ziele, und die Chancen der Bewegung.

Ein Beitrag von Christoph Fetzer (radio Z, Nürnberg)

Durch die Sendung führt Oliver Jagosch

Musik in der Sendung (cc) aus dem Album „Hoofed & Dangerous“ von Heifervescent
A Friend for Life
Chased by a Cow
Rational Behaviour

Schreibe einen Kommentar