Klubzwang? Gibt’s kan: Ein Dementi von Josef Cap

Podcast
Radiofabrik. Magazin um 5. (Einzelbeiträge)
  • 2012_02_08_Cap_Clubzwang
    06:12
audio
01:38 Min.
Die Hunger.Macht.Profite-Filmtage: Jingle „Der Fall Mubende und der bittere Geschmack der Vertreibung“
audio
01:58 Min.
Die Hunger.Macht.Profite-Filmtage: Jingle "Milchflut. Melken bis zum Ruin"
audio
04:29 Min.
Das Magazin um 5 – live von der Extremismus Tagung – Tag 3
audio
06:04 Min.
Das Magazin um 5 – live von der Extremismus Tagung – Tag 2
audio
04:24 Min.
Das Magazin um 5 - live von der Extremismus Tagung - Tag 1
audio
07:49 Min.
Schmiede 2016: Interview XXMO & Wasser-Licht-Installation
audio
15:23 Min.
Schmiede 2016: Interview zu Videoquark und Leckmuscheln
audio
19:16 Min.
Schmiede 2016: Interview mit Rüdiger Wassibauer
audio
01:35 Min.
Schmiede 2016: Wunschamt
audio
07:28 Min.
Schmiede 2016: Interview Prophescene2160

Offiziell üben Österreichs Parlamentarier ein freies Mandat aus. Wer die politische Praxis kennt, weiß aber: Der Clubzwang ist das alles beherrschende Prinzip im Nationalrat. Abgeordnete sind in erster Linie ihren jeweiligen Parteien verantwortlich und nicht den Wählern ihres Wahlkreises.  Josef Cap ist seit 2007 Klubobmann der SPÖ und somit dafür zuständig, dass „seine“ Abgeordneten strikte Parteidisziplin wahren. Von Zwang könne jedoch keine Rede sein, sagt er im Interview mit der Radiofabrik.

Abmod
Sie haben noch viel zu tun unsere Damen udn Herren Abgeordneten im Nationalrat. Und wir dürfen sicher sein, dass sie alle schön im Chor abstimmen, so wie es ihnen der jeweilige Clubchef vorgibt. Die Fragen an Josef Cap stellte Georg Wimmer

Schreibe einen Kommentar