Ich will Feministin sein…

Podcast
FROzine
  • 2011.11.14_1800.10-1850.10__FROzine
    49:58
audio
55:51 Min.
5 Jahre Klimastreik
audio
50:00 Min.
Weltempfänger: Das Erdöl-Dilemma von Uganda
audio
49:19 Min.
ME CFS Erkrankte demonstrieren | Jugendschutz 2024
audio
55:34 Min.
“Lust auf Engagement” im FreiRaumWels | Schulsozialarbeit
audio
07:43 Min.
Beitrag: Jüdische Familiengeschichte von der vierten Generation erzählt
audio
50:00 Min.
Weltautismustag 2024
audio
15:55 Min.
Beitrag: Queere Heldin unterm Hakenkreuz
audio
32:02 Min.
Ausbau der Schulsozialarbeit in Oberösterreich
audio
50:00 Min.
Weltempfänger: Bosnien-Herzegowina und der Weg in die EU
audio
56:55 Min.
Antirassismus im Wahljahr 2024

>>wie soll das gehen. mit dem klugen und gerechten leben. in der heutigen zeit. unter den heutigen umständen<< Alle Zeichen stehen auf Krise aber wie ist das mit der Gleichberechtigung. Scheitern Frauen an sich selbst?

Krise hin, Krise her-soviel Krise war schon lange nicht mehr. Hugo Portisch hat ein neues Buch auf dem Markt mit dem Titel „Was jetzt“, wo er versucht Hintergründe der Krise zu analysieren.

Aber wie ist das jetzt mit den Frauen? Scheitern Frauen an sich selbst?

„In dem Bereich, wo sie ganz viel selbst entscheiden können, nämlich im privaten Bereich, sind Frauen feige“, so Bascha Mika, weil sie „in einer Liebesbeziehung ganz schnell zurückstecken, die Bedürfnisse der Männer zu ihren eigenen machen, sich von ihnen die Hausarbeit aufdrücken lassen und ganz viel ihrer Zeit in eine unproduktive Arbeit stecken, die auch gesellschaftlich keine Anerkennung hat.“ Dass viele Frauen, die sich Hausarbeit eigentlich mit den Männern teilen wollten, sie am Ende selber übernähmen, habe „etwas mit Konfliktscheu zu tun“, so Mika. (Basha Mika in: Die Feigheit der Frauen)

Auch Marlene Streeruwitz und die britische Publizistin Natasha Walter haben je ein Buch zum Thema geschrieben, Streeruwitz mit dem Untertitel: ..wie bleibe ich Feministin. Natasha Walter´s Buch Living Dolls ist u.a. eine Recherchearbeit aus Spielwarenläden und bei Glamour-Model Castings und die Hauptaussage kann mit „Der Sexismus ist zurück“ auf einen Nenner gebracht werden.

Wie ist es nun wirklich?

Jedenfalls hat die 35jährige Geschichte der AUF Frauenzeitschrift ein jähes Ende genommen, sie gibts nicht mehr. Darüber erfahren wir mehr in einem Interview mit Eva Geber, langjährige Redakteurin und traurig über das Ende.

Außerdem berichtet Vina Yun, Redakteurin für an_schläge, das feminstische Magazin und das Onlinemagazin migrazine.at, wo die Schwierigkeiten der Selbstorganisation von Frauen heutzutage liegen und dass das „Feminstische Projekt“ noch lange nicht am Ende ist.

Sendungsgestaltung: Daniela Schopf

Schreibe einen Kommentar