„Arena“ zwischen den Magistratsstühlen – Fehlende Bescheide zwangen zu Absagen – Problem bis Oktober voerst wieder vom Tisch.

Podcast
ZIP-FM-Lokalausgabe Wien – Einzelbeiträge
  • arena_final
    06:20
audio
04:15 Min.
Wagenplatz Gänseblümchen wieder auf Platzsuche, Wien, April 2014
audio
02:05 Min.
Brief des Antifaschisten Josef, der seit Demo gegen Akademikerball 2014 in U-Haft sitzt – vorgelesen bei Solidemo am 2. 4. 2014.
audio
09:21 Min.
Vertagt bis 6. Mai: Bericht vom „Schlepperei“-Prozess
audio
11:58 Min.
„Schlepperei“-Prozess – Telefonbericht vom 1. Tag
audio
36:40 Min.
O-Ton von PK: Montag startet „Schlepperei“-Prozess in Wiener Neustadt
audio
02:53 Min.
Wagentruppe Treibstoff wieder auf Platzsuche
audio
10:50 Min.
Proteste gegen Zerstörung von Ybbstalbahn und Thayatalbahn
audio
11:39 Min.
Pizza bleibt! Pizzeria Anarchia in der Mühlfeldgasse in Wien 2 droht Räumung – Telefoninterview mit Aktivist_innen
audio
06:39 Min.
Heini Staudinger vs. Finanzmarktaufsicht: Nachrangigkeitserklärung auf Druck der FMA ermöglicht weiterhin alternative Finanzierungsmöglichkeiten für GEA und NGOs
audio
07:15 Min.
To Russia with Love – Eindrücke von der Wiener Demo gegen Homophobie in Russland



Anfang September meldete die Arena, dass der Verein Forum Wien Arena für die im September geplanten Veranstaltungen überraschend keine Bewilligung bekommen habe. Ein Konzert am 1. September wurde ins Beisl verlegt, eine Veranstaltung am Samstag musste abgesagt werden. Alle weiteren Termine schienen ungewiss. Verlangt wurde von der MA 36 ein Bauzustandsbefund. Für dessen Ausstellung zuständig ist die MA 34. Die aber wollte ihn nicht ausstellen. Daraufhin versuchte die MA 13 zwischen MA 34 und MA 36 zu vermitteln. Auch die Grünen nahmen Kontakt mit den zuständigen Stellen auf, um allfällige Kommunikationsmängel zu klären und auf eine rasche Lösung zu drängen, wie Klaus Werner-Lobo sagte.

Und tatsächlich: Nach einem Gespräch mit dem Büro der Stadträtin Ulli Sima wurden Montag sämtliche Ansuchen um Veranstaltungsgenehmigungen für September genehmigt.

Die Gründe, die zu der telefonischen Absage geführt haben, bleiben weiterhin unklar – allerdings wurde der Arena versichert, dass kein vorsätzliches Handeln, für die Probleme verantwortlich ist. Auf Facebook war auf der binnen kürzeste von fast 20.000 Personen gelikten Seite „Die Arena darf nicht sterben“ spekuliert worden, ob es sich um eine Zermürbungsstrategie mit dem Ziel der Schließung handelt.

Wir sprachen mit Markus Oralek, dem Obmann des Vereins Forum Wien Arena, darüber, was da los ist.

>>http://www.arena.co.at

Schreibe einen Kommentar