FREIZEIT! Radioshow #31: There I mean

Podcast
FREIZEIT!
  • FREIZEIT! Radioshow #31 - There I mean
    60:00
audio
1 Std. 00 Sek.
FREIZEIT! Radioshow #60: The Final Curtain – die Abschiedssendung
audio
1 Std. 05:01 Min.
FREIZEIT! Radioshow #59,9: MusiKino "Der Mann mit der Kamera" live
audio
59:55 Min.
FREIZEIT! Radioshow #59,5: Ka Zeit
audio
59:55 Min.
FREIZEIT! Radioshow #59: Like Alm
audio
59:55 Min.
FREIZEIT! Radioshow #58: Re-Cycled
audio
1 Std. 01 Sek.
FREIZEIT! Radioshow #57: Muat Sen Dung
audio
59:56 Min.
FREIZEIT! Radioshow #56: xbert's swan song 2004
audio
59:55 Min.
FREIZEIT! Radioshow #55: Jubilähum, BOF!
audio
59:56 Min.
FREIZEIT! Radioshow #54: Psychedelic
audio
59:55 Min.
FREIZEIT! Radioshow #53: Formel Z

Freizeit!

Theremin bis zum abwinken!

Die Sendung steht ganz im Zeichen des Theremins, dass es seit 1919 gibt. Seinen Namen hat dieses großartige elektronische Instrument von seinem Erfinder Lev Sergejewitsch Termen (1896–1993), ein russischer Physikprofessor, der später im Westen als Leon Theremin bekannt wurde.

Prof. Theremin hatte zweifellos ein sehr bewegtes Leben. In den USA begeisterte er sein Publikum mit seiner „Geistermusik“, in der Sowjetunion wurde er verhaftet, in den Gulag gesteckt, und nach seiner Freilassung dazu genötigt, für den KGB die ersten Wanzen herzustellen, wofür er den Stalinorden Erster Klasse erhielt.

Schließlich war es vor allem Robert Moog, bekannt durch seine Moog-Synthesizer, der das Theremin weiterentwickelte und auch als Bausatz erhältlich machte (übrigens sehr zu empfehlen!)

Sodann, in diesem Sinne, Freizeit!
Ausgewählte Stücke spontan entstandener multiinstrumentaler Improvisations- und A-tonalkunst umwoben von Szenen und Momenten gelebter Freizeit! Die Sendung zur besseren Völkerverständigung – aus Österreich für alle.

Freizeit! Radioshow #31 – on air auf Freies Radio Salzkammergut und im CBA!

Aufgenommen in den Primitive Studios Vienna.

Technik & Regie: Andreas Pils & Daniel Schatz

Musik: Daniel Schatz (Sampler), Andreas Pils (Sampler, Keys), Matthias Kastner & Bert Preiss – aka Mr. There & Mr. Mean (Theremins)

Moderation: Bert Preiss & Andreas Pils

+ Freizeit! blablas

Freigeister und Querdenker der heutigen Zeit, höret den Klängen!

FREIZEIT! die Sendung zum treiben lassen und Nachdenken.

http://www.myspace.com/freizeit2000

https://www.facebook.com/group.php?gid=51500729078

Willkommen!

http://www.weitweitweg.at

Übrigens, an dieser Stelle herzliche Gratulation an Dynamo Freies Radio Salzkammergut für den sensationellen 5. Platz im Fairplay Turnier des Ute Bock Cup 2011. Ein sehr schönes Erlebnis mit im Team gewesen zu sein 🙂 bert

http://www.friedhofstribuene.at/ubc

Schreibe einen Kommentar