Alles Fußball….

Podcast
FROzine
  • 2011.06.07_1800.10-1850.10__FROzine
    49:44
audio
51:30 Min.
Über Armut und Reichtum – Teil 2
audio
11:43 Min.
Input von Meinrad Ziegler - Zwischen ARM und REICH
audio
50:06 Min.
Über Armut und Reichtum
audio
55:51 Min.
5 Jahre Klimastreik
audio
50:00 Min.
Weltempfänger: Das Erdöl-Dilemma von Uganda
audio
49:19 Min.
ME CFS Erkrankte demonstrieren | Jugendschutz 2024
audio
55:34 Min.
“Lust auf Engagement” im FreiRaumWels | Schulsozialarbeit
audio
07:43 Min.
Beitrag: Jüdische Familiengeschichte von der vierten Generation erzählt
audio
50:00 Min.
Weltautismustag 2024
audio
15:55 Min.
Beitrag: Queere Heldin unterm Hakenkreuz

Im aktuellen FROzine dreht sich alles rund um Fußball. Themen sind der „Ute Bock Cup 2011“ und der „FC Blau Weiß Linz“.

Ute Bock Cup 2011

Oft steigen einem, wenn man an Fußball und dessen Fankultur denkt, Bilder von Gewalt, Rassismus und Hooligans in den Kopf. Es geht aber auch völlig anders.
Zum Beispiel bei der Arge TOR (Arbeitsgemeinschaft Tribüne ohne Rassismus) im Fanblock von Blau-Weiß Linz.

Doch das war noch nicht alles.

Die „FreundInnen der Friedhofstribüne“ haben am ersten Juni-Wochenende dieses Jahr zum dritten Mal, gemeinsam mit dem Wiener Sportklub, ein Amateur-Fußballturnier ausgetragen. Die Rede ist vom „Ute Bock Cup 2011“. Sämtliche Einnahmen dieses Turniers gehen an den Verein des Flüchtingsprojektes Ute Bock.

Dazu ist ein Beitrag von Dominik Meisinger zu hören, in dem Tibi Zwiebolitsch von den „FreundInnen der Friedhofstribüne“ interviewt wurde.

FC Blau Weiß Linz

Der FC Blau Weiß Linz feierte (bei neuem Zuschauerrekord im Donauparkstadion – 2500 Fans ließen sich das Spektakel nicht entgehen) gegen den DSV Leoben einen denkwürdigen 6:0-Erfolg und sicherte den Linzern so den Einzug in die Relegation.

Nun spielt die Mannschaft am Mittwoch die erste Relegationsrunde um den Aufstieg in die „Heute für Morgen“ Erste Liga gegen Wattens.

Dazu ist in dieser Sendung ein Interview mit dem blau-weißen Präsidenten Hermann Schellmann zu hören.

Außerdem  ist  wieder Mal der „Kommentar der Woche“ zu hören, in diesem sinniert Erich Klinger auf kritische Weise über den Trend zu SUV (Sports Utility Vehicles). Jaja, früher waren die Zeiten besser… da legte man sein Auto tiefer. Heute legt man es höher.

Es handelt sich diesmal um zwei Kommentare, einen kurzen Kommentar zur Privatisierung der
ÖBB als "Vorspann". Sowie den angekündigten Kommentar zu "SUVs":

Der erste Teil seines SUV-Kommentars mit persönlichen Anmerkungen bzw. Beobachtungen
zu "automobilen Bräuchen" entstand vor dem Bekanntwerden des Unfalls bei Hörsching
mit mörderischen 190 km/h am 2. Juni.

Informationsquellen SUV-Kommentar:
Diverse aktuelle VCÖ-Factsheets; Wikipedia, forumgesundheit, Video Laura Ingraham
auf youtube, Studie Umweltbundesamt zu Emissionsverhalten von SUV
http://www.umweltbundesamt.at/fileadmin/site/publikationen/REP0155.pdf
Gabriele Moser; SUV-Testberichte.

Durch die Sendung führt Sarah Praschak.

Schreibe einen Kommentar