Journalismusausbildung unter Druck

Podcast
FROzine
  • KFJ_Kürzungen
    10:38
audio
49:59 Min.
FERNSICHT 2024 – Blick über den Tellerrand
audio
59:53 Min.
Symposium der Zivilcourage 2024 | Festival der Regionen 2025
audio
35:52 Min.
Symposium der Zivilcourage 2024
audio
21:43 Min.
Open Call für das Festival der Regionen 2025
audio
11:32 Min.
Game Overpay: Gefahren der In-App-Käufe
audio
13:13 Min.
Rechtsberatung des autonomen Frauenzentrums
audio
23:16 Min.
Fernsicht 2024: Philippinen
audio
51:41 Min.
Untergrenzen im Sozialstaat – Obergrenzen für Reiche
audio
51:32 Min.
Flucht aus Transnistrien
audio
59:50 Min.
Ziviler Ungehorsam in Oberösterreich

Mod: Presseaussendungen durchschauen, Interviews führen, recherchieren, telefonieren, Informationen hinterfragen– das ist das tägliche Brot von Journalistinnen und Journalisten. Aus- und Fortbildung sind in diesem Beruf äußerst wichtig, um die Qualität des Journalismus zu steigern. Zu diesem Schluss kam auch die österreichische Regierung 2008 in ihrem Regierungsprogramm. Mehr Geld gibt’s aber nicht für die Journalistenausbildung, sondern sogar weniger. Bis 2014 soll die Presseförderung um 14 Prozent gekürzt werden. Das entspricht etwa 3 Millionen Euro. Ein Teil dieser Förderung kommt der Journalistenausbildung zugute. Das Kuratorium für Journalistenausbildung mit Sitz in Salzburg hat bereits im Dezember Alarm geschlagen. Dort kommen bis 2014 insgesamt 60.000 Euro weniger an Förderungen aus dem Topf der Presseförderung an. Michael Gams hat dazu ein Telefoninterview mit Elisabeth Wasserbauer geführt. Sie ist Geschäftsführerin des Kuratoriums für Journalistenausbildung und naturgemäß gegen die Kürzung.

Abmod: Seitdem der Verein im Jahr 1979 seine Arbeit aufgenommen hat, haben über 14.000 Journalistinnen und Journalisten das Fortbildungsangebot des Kuratoriums für Journalistenausbildung genutzt. Mehr als die Hälfte der Kursteilnehmerinnen und Teilnehmer kommt aus dem Printbereich, die meisten von Tageszeitungen. Weitere Infos zu den Kürzungen der Presseförderung und zum KFJ allgemein findet ihr unter www.kfj.at

Schreibe einen Kommentar