„Ich bin oft mehrere“ – Eugenie Kain

Podcast
Kultur und Bildung spezial
  • "Ich bin oft mehrere" - über Eugenie Kain
    58:23
audio
1 Std. 15:36 Min.
Faire Beschaffung und Lieferkettengesetz
audio
50:33 Min.
„Der Sozialstaat als Vermögen der Vielen“
audio
59:38 Min.
Zum 12. Februar 1934
audio
44:41 Min.
Sozio-ökologische Kämpfe in Lateinamerika
audio
29:58 Min.
Ziviler Ungehorsam
audio
54:21 Min.
Es ist nichts zwischen uns - Über die Produktivität des Konflikts im feministischen Widerstreit II
audio
59:42 Min.
Es ist nichts zwischen uns - Über die Produktivität des Konflikts im feministischen Widerstreit
audio
59:39 Min.
Die letzte Generation gegen den Klimakollaps
audio
54:28 Min.
Die letzte Generation gegen den Klimakollaps – Diskussion nach den Vorträgen
audio
59:58 Min.
Wefair-Repair-und noch viel mehr!

Am Geburtstag der Autorin Eugenie Kain – dem 1.4. – brachte ich Ausschnitte aus meinem Vortrag über Eugenie, den ich am 10. März 2016 im Linzer Wissensturm gehalten habe, auf Sendung. Zu hören sind vor allem Vortrags-Bausteine, in denen Eugenie Kain selbst, als Lesende bzw. in Gesprächen zu Wort kommt. Weiters habe ich kurze Auszüge aus zwei ihrer Erzählungen gelesen.

Die im Vortrag sehr umfangreiche Biografie samt Bibliografie und wichtigen Daten zu Leben und Werk der Autorin sowie Wirkungsbereich der Autorin habe ich diesmal nur relativ kurz angelegt, eine umfangreichere Datei mit Biografie und Bibliografie befindet sich jedoch im Anhang zur Sendung.

Mein Vortrag über Eugenie trug den Titel „Ich bin oft mehrere“ und war Bestandteil der diesjährigen „Hommagen“, einer Veranstaltungsreihe von Linzer Volkshochschule und Grazer Autorinnen Autorenversammlung.

Erich Klinger, 06.04.2016

P.S.: Im Archiv der Freien Radios finden sich zahlreiche Sendungen mit und über Eugenie Kain unter  https://cba.media/?s=Eugenie+Kain

Dokumente

Biografie_Bibliographie Eugenie Kain_kurz, PDF, 122.1 kB Download

Schreibe einen Kommentar