Mein Kühlraum

Podcast
Landestheater
  • Landestheater_on_Air_Jaenner2016_MeinKuehlraum
    29:38
audio
31:16 Min.
Benjamin Button
audio
30:00 Min.
Tom auf dem Lande
audio
31:41 Min.
Der Satanarchäolügenialkohöllische Wunschpunsch
audio
33:31 Min.
Prima Facie
audio
31:41 Min.
Der Satanarchäolügenialkohöllische Wunschpunsch
audio
30:06 Min.
Mutter Courage und ihre Kinder
audio
34:09 Min.
HERKUNFT im Spielplan 2023/24
audio
32:12 Min.
Die weiße Rose
audio
30:32 Min.
worst case / Dunkelziffer
audio
30:41 Min.
Kometen und Schicksale

Eine Farce des französischen Theatermachers Joel Pommerat ist nun im Landestheater Linz zu sehen. Nur noch an drei Terminen wird Anna Eger, neben ihrer Hauptrolle der Estelle, in zwei weiteren Rollen in „Mein Kühlraum“ zu sehen sein. Ein Interview mit der Schauspielerin Anna Eger.

 

Mein Kühlraum

Zum Plot: Monsieur Blocq, Eigentümer eines lokalen Firmenimperiums, erfährt von seiner unheilbaren Erkrankung und überschreibt den acht Angestellten seines Supermarkts noch zu Lebzeiten die vier Firmen, die er aufgebaut hat. Als Gegenleistung sollen die Angestellten ein Theaterstück über sein Leben anfertigen – eine Aufgabe, die sie noch mehr überfordert als die plötzlich erworbene Verantwortung der Unternehmensführung. Mit der Erstaufführung dieser tiefgründigen Farce zeigt das Landestheater Linz bereits das vierte Werk von Joël Pommerat, einem der gefragtesten Theatermacher Frankreichs.

Zum nun vierten Mal wird im Linzer Landestheater ein Stück des Theatermachers Joel Pommerat aufgeführt. „Mein Kühlraum“ ist wie Theater sein soll: Ein Spiegel der Gesellschaft.

Wir sprachen mit der Schauspielerin Anna Eger über ihre Recherche und ihren künstlerischen Zugang zum Stück und darüber was der Kapitalismus mit uns macht. „Mein Kühlraum“ versteht sich als kritisches Hinterfragen unseres Zeitgeist.

 

Eine Sendung von Pamela Neuwirth

06.01.2016

Schreibe einen Kommentar