Boris Buden: Gastarbeiter im Museum

Podcast
Kultur und Bildung spezial
  • Boris Buden: Gastarbeiter im Museum
    60:01
audio
50:45 Min.
Vortrag Karin Fischer: Strukturen globaler Ungleichheit: wer profitiert, wer verliert?
audio
1 Std. 15:36 Min.
Faire Beschaffung und Lieferkettengesetz
audio
50:33 Min.
„Der Sozialstaat als Vermögen der Vielen“
audio
59:38 Min.
Zum 12. Februar 1934
audio
44:41 Min.
Sozio-ökologische Kämpfe in Lateinamerika
audio
29:58 Min.
Ziviler Ungehorsam
audio
54:21 Min.
Es ist nichts zwischen uns - Über die Produktivität des Konflikts im feministischen Widerstreit II
audio
59:42 Min.
Es ist nichts zwischen uns - Über die Produktivität des Konflikts im feministischen Widerstreit
audio
59:39 Min.
Die letzte Generation gegen den Klimakollaps
audio
54:28 Min.
Die letzte Generation gegen den Klimakollaps – Diskussion nach den Vorträgen

Unter dem Titel Geschichte in Arbeit/Tarih Inşada/Istorija u nastajanju gestaltete das Projektteam von Migration Sammeln eine temporäre Ausstellung, die am 4. Dezember 2015 im Wien Museum zu sehen war. Die fünf Vitrinen waren nach fünf thematischen Gesichtspunkten geordnet: Objekt und Geschichte, Zuschreibung und Kritik, Subjekt und Regulierung, Netzwerk und historische Spur sowie Repräsentation und Selbsthistorisierung. Der Inhalt der Vitrinen stellt eine Auswahl bisheriger Recherchen dar. Darüber hinaus thematisierte die Ausstellung aber auch erste Erkenntnisse aus dem Sammelprozess.

Zusätzlich zur Einabendausstellung „Geschichte in Arbeit/Tarih inşada/Istorija u nastajanju“ hat der Philosoph und Kulturkritiker Boris Buden ein Impulsreferat gehalten. Der Titel des Impulsreferats lautete „Gastarbeiter im Museum: ein Fluchtversuch“. Buden analysierte am Beispiel der ex-jugoslawischen Arbeitsmigrantinnen und Arbeitsmigranten bzw. Gastarbeiterinnen und Gastarbeiter das Spannungsverhältnis zwischen Migration als Deterritorialisierungsprozess und dem „Sammeln von Migration“ als Reterritorialisierungsprozess.

Die Musik in der Sendung stammte von: Idoli, GAST’R’BAJTR’S, Šarlo Akrobata

Schreibe einen Kommentar