– city of respect –

Podcast
FROzine
  • 2015.12.01_1800.10-1850.10__FROzine
    49:53
audio
51:30 Min.
Über Armut und Reichtum – Teil 2
audio
11:43 Min.
Input von Meinrad Ziegler - Zwischen ARM und REICH
audio
50:06 Min.
Über Armut und Reichtum
audio
55:51 Min.
5 Jahre Klimastreik
audio
50:00 Min.
Weltempfänger: Das Erdöl-Dilemma von Uganda
audio
49:19 Min.
ME CFS Erkrankte demonstrieren | Jugendschutz 2024
audio
55:34 Min.
“Lust auf Engagement” im FreiRaumWels | Schulsozialarbeit
audio
07:43 Min.
Beitrag: Jüdische Familiengeschichte von der vierten Generation erzählt
audio
50:00 Min.
Weltautismustag 2024
audio
15:55 Min.
Beitrag: Queere Heldin unterm Hakenkreuz

Wir beschäftigen uns in dieser Sendung mit dem Weltaidstag, mit dem fortlaufenden Programm des Kunstraum Goethestraße xtd und außerdem auch mit dem OÖ Zukunftssymposium.

 

CITY OF RESPECT / DIE STADT DES RESPEKT

…für mehr Wertschätzung und einen respektvollen Umgang miteinander setzt sich der KunstRaum Goethestraße xtd gemeinsam mit pro mente seit dem Jahr 2008 im Rahmen einiger künstlerischer Projekte im öffentlichen Raum der Stadt Linz ein.

Es geht darum, Erlebnisse und nachhaltige Erfahrungen zum Thema Respekt – als Wahrnehmen und wahrgenommen werden – im täglichen Leben zu schaffen.

city of respect basiert auf der Annahme, dass jeder Mensch gestalten, etwas bewirken und wirken will.

city of respect ist eine Vision für eine Gesellschaft, die ihre Fragen, Probleme und Herausforderungen mit künstlerischen Methoden und Formaten sicht- und erlebbar macht.

city of respect meint eine Stadt, die weiß, dass – psychische und soziale – Gesundheit nur im Wechselspiel zwischen der Einzelnen und ihrem Umfeld möglich ist.

Wir haben uns in dieser Sendung mit Susanne Blaimschein über das Programm der letzten Jahre innerhalb von city of respect unterhalten, außerdem auch über die momentan laufende Ausstellung „Years After Zero“ von Tea Mäkipää, welche bereits im Jahr 2009 unter dem Motto „Money Fountain“ einen Brunnen voller Geld im Passage City Center in Linz präsentierte.

 

Und anläßlich des Weltaidstags beschäftigen wir uns natürlich in dieser Sendung auch mit dem HI-Virus, mit welchem sich in Österreich täglich 1-2 Personen infizieren.

Infos:

https://www.welt-aids-tag.de/welt-aids-tag/

http://www.gib-aids-keine-chance.de/

http://www.aidshilfe-ooe.at/

 

Außerdem werfen wir auch noch einen Blick auf einen „Trendtag“ in Linz:

Das OÖ Zukunftssymposium

Einmal im Jahr veranstaltet die oberösterreichische Zukunftsakademie das OÖ. Zukunftssymposium – so war das auch heuer am 17.11. im Linzer Musiktheater der Fall. Dazu wurden Expert*innen geladen, um vor allem über technologische und wirtschaftliche, aber auch soziale Veränderungen zu referieren.

Christa Edlmayr berichtet.

 

Durch die Sendung führt Sarah Praschak.

 

CC-Musik in der Sendung: Slikk Tim – Midnight Blue, Alterlabel – MICA – Rose Alejandria

Schreibe einen Kommentar