Radio skug Spezial: Elevate-Buch Präsentation

Podcast
Radio skug
  • Radio skug Spezial: Elevate Buch Präsentation
    49:49
audio
31:52 Min.
Special - 20 Jahre skug - Pt. 2 (2010) - Interview Didi Neidhart
audio
58:36 Min.
Special - 20 Jahre skug (2010)
audio
1 Std. 07:04 Min.
Special - 25 Jahre The Young Gods pt. 2 (2011)
audio
52:57 Min.
Special - 25 Jahre The Young Gods pt. 1 (2011)
audio
1 Std. 59:45 Min.
Radio skug: Seltsame Sounds
audio
1 Std. 59:53 Min.
Radio skug - DJ-Set
audio
1 Std. 59:50 Min.
Radio skug, 03/16: Experimentell Vermischtes: DJ-Set
audio
1 Std. 02:03 Min.
Radio skug: 04/16: Metal-Special
audio
1 Std. 59:42 Min.
Klaus Theweleit: "Das Lachen der Täter" – Mitschnitt Buchpräsentation und Lesung
audio
1 Std. 55:36 Min.
Radio skug 1215 - Soundtracks

Mitschnitt der Präsentation von „Ein Handbuch für Morgen / A Manual for Change – 10 Jahre Elevate“ aus dem Grazer Forum Stadtpark vom Anfang Oktober 2015.

Die Buchpräsentation bildete den Auftakt der Diskursreihen zum diesjährigen Grazer Festival Elevate. Der Sammelband „Ein Handbuch für Morgen“ lässt auf mehr als 460 Seiten die zehnjährige Geschichte des Elevate Revue passieren. Die Präsentation war auch Teil eines gemeinsamen Veranstaltungsabends von Elevate und dem Wiener Magazin „skug – Journal für Musik“.

Es sind zu hören: Die Grazer Kulturwissenschaftlerin, Aktivistin und Mitherausgeberin des ElevateHandbuchs Brigitte Kratzwald fungierte als Moderatorin. Wortbeiträge kamen von Daniel Erlacher, er ist verantwortlich für den Diskurs- und Film-Part des Elevate. Weiters von Bernhard Steirer, der für Musik & Arts zuständig ist und vom Grazer Historiker und Aktivisten Leo Kühberger. Sowie der Berliner Kulturethnologin Bianca Ludewig, die für das Buch einen Artikel über aktuelle Szenen- und Subkulturdebatten anhand von Festivals geschrieben hat.

Das von Elevate herausgegebene und vom Falter Verlag vertriebene „Handbuch für Morgen“ ist dieser Tage erschienen und über die Homepage des Festivals oder über jede größere Buchhändler-Plattform bestellbar. Beiträge dafür kommen von Vandana Shiva, John Holloway, Naomi Klein u. a.

Nach der Buchpräsentation fand eine von Elevate und „skug“ organisierte Diskussionsrunde zu Musik-Events, Arbeitsbedingungen von Veranstaltern und Kulturarbeitern sowie zu Förderungen statt. Danach gab es einen DJ-Set vom skug Soundsystem feat. Inou Ki Endo und Dent. skug hatte ebenfalls Anfang Oktober seine Ausgabe #104 herausgebracht, es war die 25-Jahres-Jubiläumsnummer des Magazins. Der Mitschnitt dieser beiden Stunden mit dem Roundtable „Pop Over and Out? Musik-Events als kulturpolitische und popkulturelle Praktiken“ sowie dem DJ-Set ist hier nachzuhören.

Schreibe einen Kommentar