Sprachwurzelgeschichte: Tonč (geb. 1971) aus Klagenfurt

Podcast
Sprachwurzelgeschichten
  • Toncc aus Celovec
    54:13
audio
56:43 Min.
Sprachwurzelgeschichte: Sonja (geb. 1968) aus St. Kanzian / Škocjan
audio
54:27 Min.
Die Welt klingt: Klaus Lippitsch
audio
58:11 Min.
Mit Worten und Bildern tanzen: Karin Prucha
audio
57:59 Min.
Sprachwurzelgeschichte [NEU gedacht]: Monika (geb. 1956) aus Klagenfurt
audio
53:49 Min.
Jubiläumssendung: 2 Jahre Sprachwurzelgeschichten
audio
57:30 Min.
Sprachwurzelgeschichte: Rosana (geb. 1969) aus Eberndorf / Dobrla vas
audio
59:02 Min.
Sprachwurzelgeschichte: Christiana (geb. 1980) aus Ferlach
audio
58:15 Min.
Sprachwurzelgeschichte: Milan (geb. 1968) aus Bleiburg/Pliberk
audio
56:29 Min.
Sprachwurzelgeschichte: Alexander (geb. 1982) aus Wolfsberg
audio
56:59 Min.
Sprachwurzelgeschichte: Olga (geb. 1980) aus Ludmannsdorf/Bilčovs

In dieser Sprachwurzelgeschichte hören wir einerseits, welche Erfahrungen Tonč (geb. 1971) mit den beiden Sprachen Deutsch und Slowenisch gemacht hat und andererseits welchen Weg er mit seiner Frau und seinen Kindern begeht, damit es möglich ist der slowenischen Sprache in Kärnten auch eine Zukunft zu geben.  Tonč und seine Frau erziehen die drei gemeinsamen Kinder zweisprachig. Die Muttersprache ist Deutsch, die Vatersprache Slowenisch. Den beiden Sprachen wird, so gut es gelingt, die gleiche Wertigkeit gegeben. Wird der älteste Sohn (8 Jahre) gefragt, wo er denn Slowenisch lerne, antwortet er, weil es für ihn keine selbstverständlichere Antwort gibt: „Beim Ati!“

Playlist:

1. Zvezdice Bele – Vlado Kreslin
2. Reckoning Song (One Day) – Asaf Avidan
3. Vsi so venci vejli – Vlado Kreslin
4. One Day – Bakermat

Schreibe einen Kommentar