RUBBER CITY PUNK – THE AKRON UNDERGROUND SCENE 1975 – 1980

Podcast
pura vida sounds
  • 2015_06_01_pura_vida_akron
    60:00
audio
1 Std. 00 Sek.
Kreisky und sein Umfeld - Teil 1 Kreisky, eine Wiener Band aus Oberösterreich
audio
1 Std. 00 Sek.
Wiederholung: Ungerichtete Agression Der Befreiten Geräusche – Die BRD Kassettenszene in den 80ern
audio
1 Std. 00 Sek.
The Rise And Fall Of Zamrock – Zambia 1972 - 1977
audio
1 Std. 00 Sek.
WIEDERHOLUNG: POP MUSIC FROM CABO VERDE – COSMIC SOUND AND A BIG MYSTERY 1977 - 1985
audio
1 Std. 00 Sek.
The Big Hangover – Post Love & Peace Age Stories 1970 – 1975
audio
1 Std. 00 Sek.
Maki Asakawa – The Icon of the Japanese Counterculture 1968 - 1986
audio
1 Std. 00 Sek.
Golden Times For Local Bands - Mali 1970 – 1984
audio
1 Std. 00 Sek.
La Contra Ola – Electronic Underground in Spain 1980 – 1986
audio
1 Std. 00 Sek.
Arab Pop Jewels From The 60s, 70s & 80s
audio
1 Std. 00 Sek.
The Utopia Of A Real Independent Label – Tumbleweed Records 1971 – 1973

Akron war seinerzeit die Welthauptstadt der Reifenindustrie. Mitte der Siebziger wurde die Produktion allerdings abgezogen und aus Kostengründen in verschiedene asiatische Länder verlagert. In der Nähe Akrons liegt die Kent Universität. Am 4. Mai 1970 wurden dort Studentenproteste, die sich gegen die Vietnampolitik von Präsident Nixon richteten, von der Nationalgarde blutig niedergeschlagen. Vier Studenten verloren dabei ihr Leben. Diese traumatischen Erlebnisse veränderten die Sichtweisen vieler Beteiligten. Der Hippietraum einer friedlichen, liebevollen Welt war ausgeträumt. Zusammen mit dem ein paar Jahre später einsetzenden wirtschaftlichen Abschwung ergab dies den idealen Nährboden für eine destruktive Undergroundkultur, die bei großen Labels zwar nur kurz Aufmerksamkeit erregen konnte, aber doch einige interessante Bands, allen voran die Konzeptband Devo, hervor brachte.

 

Pura Vida Sounds On Demand Player:

http://cba.media/ondemand?series_id=245

 

Text, Recherche und Schnitt: Phonül

Moderation: Travelling Matt

 

http://www.puravida.at

http://www.konkord.org

http://www.facebook.com/puravidasounds

 

Quellen:

PUNK 45 – Burn Rubber City, Burn! – Akron, Ohio: Punk And The Decline Of The Mid-West 1975 – 80, Soul Jazz Records, 2015, 2LP

 

Tracklist:

 

01 15 60 75 The Numbers Band  – Narrow Band

02 Devo – Mechanical Man

03 Rubber City Rebels – Such A Fool

04 The Bizarros – Lady Doubonette

05 Tin Huey – Puppet Wipes

06 Devo – Auto Modown

07 Chi-Pig – Ring Around The Collar

08 The Waitresses – The Comb

09 The Bizarros – Nova

10 Ralph Carney – Closet Bears

11 Chi-Pig – Apu Api (Help Me)

12 Hammer Damage – Laugh

13 Rubber City Rebels – Kidnapped

Schreibe einen Kommentar