Giulia aus Rom – Kellnerin in einem Restaurant in Wien

Podcast
Deutsch im Gepäck – MigrantInnen in Österreich erzählen
  • Giulia aus Rom
    13:51
audio
11:37 Min.
Štefan Rusnák – Presales Consulter aus der Slowakei
audio
14:13 Min.
Ondrej Smolka – ein Physiotherapeut aus Tschechien
audio
14:44 Min.
Lech Napierała - ein Konzertpianist aus Polen
audio
14:59 Min.
Marian aus Bratislava - Biochemiker in Niederösterreich
audio
11:10 Min.
Snezana aus Belgrad - Betriebswirtin in einer Baufirma
audio
12:14 Min.
Paulina aus Warschau - Altenpflegerin in einem Wiener Pflegeheim

Giulia ist mit 19 Jahren alleine nach Österreich gekommen, weil sie in Rom nach ihrer Matura keinen Job finden konnte und weil sie etwas Neues kennen lernen wollte. Es gab zwar – vor allem Anfangs – auch schwierige Situationen (z.B.: bei der Wohnungssuche, Formulare beim Amt ausfüllen, etc.), aber die aufgeschlossene, junge Frau konnte all diese Herausforderungen bisher gut meistern. Ihr Tipp: „Du musst immer fragen, auch wenn dein Deutsch schlecht ist.“ Sie besucht neben ihrer Arbeit einen Deutschkurs und spricht schon sehr gut Deutsch: „Ein Deutschkurs ist gut, dann bist du nicht alleine und du siehst wie andere Menschen Deutsch lernen und ihr Leben in Österreich meistern. Wenn die anderen es schaffen, dann schaffe ich es auch.“

0 Kommentare

  1. Ein nettes Interview. Giulia hat sehr locker und sympathisch erzählt. Ich bin schon auf das nächste Interview gespannt.
    LG Stefan

    Antworten

Schreibe einen Kommentar