ab 22.3.2015 Doppel CD Café Vienna- 60 Min.

Podcast
Wienerlieder
  • 20150322
    59:52
audio
59:52 Min.
Paul Hörbiger 130. Gbtg und Rudi Malat 5. Todestag
audio
1 Std. 00 Sek.
Wiener Melange 339
audio
59:55 Min.
Zu Gast bei Radio Wienerlied- Walter Gaidos
audio
1 Std. 00 Sek.
Wiener Melange 338
audio
59:52 Min.
Siggi Preisz 90. Geburtstag, Norbert Beyer 85. Geburtstag
audio
1 Std. 00 Sek.
Wiener Melange 337
audio
59:55 Min.
Zu Gast bei Radio Wienerlied- Hans Wirtl
audio
59:55 Min.
Sondersendung Wiener Volksliedwerk
audio
1 Std. 00 Sek.
Wiener Melange 336
audio
59:53 Min.
Girk Kurt 5. Todestag

Am 8. März um 20,04h hat Radio NÖ in der Sendung „Melodie und Nostalgie“, gestaltet von Peter Meissner eine ganze Stunde lang ein Wienerliedprogramm mit Liedern von Karl Föderl gesendet und dazu ganz tolle Informationen über den fantastischen Komponisten. Bedanken möchte ich mich bei Peter Meissner, indem ich einen Titel aus seiner CD „Dauernd is irgendetwas“ spiele und zwar „Der Jahreslauf“ den Peter Meissner geschrieben hat und auch selbst spielt und singt. Sollten Sie den Peter Meissner einmal live erleben wollen:
Am 13. Apri um 20h in der neuen Tribüne unter dem Café Landtmann, am 19. April in Bad Vöslau im Schloss. Informationen auf seiner Internetseite www.petermeissner.at
Von Elisabeth Gaidos habe ich erfahren, dass ganz still und in der Branche unbemerkt Robert Becherer im Vorjahr gestorben ist. In einer Sendung im Jänner 2005 habe ich den Künstler den Radiohörern vorgestellt, aber ich muss gestehen, seitdem kaum etwas von ihm gespielt. Dabei sind seine selbst geschriebenen Lieder wirklich etwas Besonderes, wie sein Titel „A Alzerl“.
Ganz treue Stammgäste unseres Radio Wienerlied Stammtisches sind das Ehepaar Hauenschild und Kanive. Die haben sogar ihren eigenen fixen Stammtisch, nur der Platz von den Hauenschilds ist zuletzt leer geblieben, weil Pepi operiert wurde. Trotzdem gibt er mir noch telefonisch Tipps über Jubiläumsdaten, wie z. B. erst dieser Tage mit den Hinweis auf den 140. Geburtstag von Rudolf Kronegger und Theodor Wottitz. Heinz Kanive mit Gattin schickt ganz liebe Grüße an den Pepi und seine liebe Traude und wir hoffen alle, dass wir die Beiden bald wieder beim Stammtisch sehen werden. Dann noch ein Wunsch von Max Weiss.
Erinnern möchte ich noch an 3 Komponisten, die alle 1875 geboren wurden . Am 2. Februar 1875 wurde Fritz Kreisler geboren, am 24. März 1875 Rudolf Kronegger und am 31.3.1875 Theodor Wottitz. Von Theodor Wottitz hören Sie „Die Glocke von St. Stephan“, Text Hermann Steinschneider, gesungen von jenem Mann, der auch die Titelmelodie dieser Sendung geschrieben hat und auch singt- Alfred Lehrkinder- den ich bei der Gelegenheit zur Pensionierung gratulieren will- mit einem lachenden und einem weinenden Auge- denn nach 30 Jahren fast täglichen Auftritt im Augustinerkeller hat Alfred dort aufgehört und da wird er wirklich vermisst.
Einen eigenen Block gibt es in der 60 Minuten Sendung zum 130. Geburtstag von Karl Föderl, geboren am 13.3.1885. Karl Föderl ist wahrscheinlich einer der erfolgreichsten Komponisten des Wienerlieds. Wie bei vielen Künstlern war sein Leben eigentlich anders geplant gewesen. Sein Vater war Schirmmacher und das sollte auch der Karl lernen. Aber die Fr. Boxkandl, eine Klavierlehrerin, die im gleichen Haus wie der Karl gewohnt hat, brachte dem Karl mit Unterstützung der Mutter von Karl Föderl und ohne Wissen seines Vaters zur Musik. Nebenbei besuchter er auch die Theaterschule Otto. Dann wurde er Schauspieler, aber mit dem 1. Weltkrieg beendete er seine nicht sehr erfolgreich verlaufende Theater Karriere und spielte lieber Klavier. Dann kaufte er günstig das Cafehaus Ecke Veronikagasse- Ottakringerstrasse und machte sich selbstständig und spielte in seinem Cafe Klavier und Harmonika. Das Cafe wurde Treffpunkt der Künstler und Prominenz. Unter anderem war auch Roman Domanig Roll Stammgast im Cafe und eines Tages warf er dem Karl einen Text aufs Klavier und meinte „Mach mir dazu eine Melodie“. Und so entstanden im Laufe der Zeit über 800 Werke aus der Feder von Karl Föderl.
Im letzten Teil der Sendung gibt es einen Querschnitt durch die Doppel CD „Café Vienna“. Auf der CD sind Künstler wie Richard Tauber, Erich Kunz, Peter Alexander, Heinz Conrads, Joseph Schmidt, Gerhard Wendland, Willi Forst, Marika Rökk, Peter Kreuder, Hans Moser, Paul Hörbiger, Zarah Leander und mitten unter diesen Top Stars ein Titel von meiner Tochter Marion und von mir. Es war gar nicht so einfach, aber wir haben noch einen Sonderposten dieser Doppel CD für unseren Shop organisieren können und dort kann man diese Doppel CD mit insgesamt 50 Musiktiteln und einer Spielzeit von 150 Minuten- also 2 ½ Stunden um 15€ beziehen. In dieser Sendung hören Sie aus jedem Titel der Doppel CD einen kurzen Ausschnitt.
Dann noch der Hinweis- der Stammtisch findet diesen Dienstag, 24. März im Augustinerkeller statt, aber ohne mich (bin in Shanghai), dafür mit Herbert Bäuml, Rudi Koschelu und dem Girk Kurtl und natürlich Michael Perfler- als Gast sicher dabei unser Crazy Joe. Und ab 2. April geht es wieder mit den Wienerlieder Schiffsfahrten los, jeden Donnerstag 19,45h ab Schwedenplatz. Vielleicht sehen wir uns da einmal.
Beste Grüße Ihr
Erich Zib

Titel

Komponist/Autor/Bearbeiter

Interpreten

Jahreslauf Peter Meissner Peter Meissner
Alzerl Robert Becherer Robert Becherer
Es müsste fürn Menschen Ersatzteile gebn Franz Belay Kaderka/ Steup Bruno Lanske Erich & Marion Zib
Wenn i mei Leb´n so betracht Richard Czapek Bruno Lanske, Schödl Christl Prager, Walter Heider
Die Glocke von St. Stephan Theodor Wottitz, B: Lehrkinder Hermann Steinschneider Alfred Lehrkinder, Marion Zib
Querschnitt durch die CD Café Vienna
Verlängerung auf 60 Minuten
Schön Rosmarin Fritz Kreisler Johann Strauß Ensemble unter Alfred Pfleger
Wean is a Sternderl vom Himmel Kronegger L. Jamöck Gerhard Heger Bäuml- Koschelu
So war´s amal in Wean Karl Föderl Roman Domanik Roll Die 3 echten Wiener
Wo vorm Haus a greaner Buschn winkt Karl Föderl Franz Mika Gerhard Heger
Das klingt wie ein Märchen aus Wien Karl Föderl F.J.Hub Franz Schuh, Luzzi Baierl Faltl- Schrammeln
Lieserl komm her Karl Föderl Hochmuth- Werner Franz Schier
Wenn ich von der Liebe träum Karl Föderl Alois Eckard Bäuml, Kurt Girk Bäuml- Koschelu

Schreibe einen Kommentar