Sind Unternehmensstrukturen immer noch zu „männlich“, dass Frauen – auch freiwillig – auf Führungspositionen verzichten?

Podcast
FROzine
  • 2015.03.06_1800.10-1850.10__Frozine
    49:53
audio
51:30 Min.
Über Armut und Reichtum – Teil 2
audio
11:43 Min.
Input von Meinrad Ziegler - Zwischen ARM und REICH
audio
50:06 Min.
Über Armut und Reichtum
audio
55:51 Min.
5 Jahre Klimastreik
audio
50:00 Min.
Weltempfänger: Das Erdöl-Dilemma von Uganda
audio
49:19 Min.
ME CFS Erkrankte demonstrieren | Jugendschutz 2024
audio
55:34 Min.
“Lust auf Engagement” im FreiRaumWels | Schulsozialarbeit
audio
07:43 Min.
Beitrag: Jüdische Familiengeschichte von der vierten Generation erzählt
audio
50:00 Min.
Weltautismustag 2024
audio
15:55 Min.
Beitrag: Queere Heldin unterm Hakenkreuz

Frozinetalk zum Frauentag:
Viele hochqualifizierte Frauen verzichten, zT freiwillig, auf Führungspositionen, weil ihnen die Unternehmenskultur – meistens männlich geprägt – widerstrebt. Was ist dran an den männlich dominierten Unternehmensstrukturen, wer hat das Sagen und wo sind diese Frauen in der Arbeitswelt zu finden?

Dazu haben wir einige Statements von Frauenstadträtin Eva Schobesberger eingeholt, deren Hauptargument u.a. darin liegt, dass es schon längst einen gesamtgesellschaftlichen Bewusstseinswandel geben müsste (der leider viel zulangsam vor sich geht), wollen doch Männer auch am Aufwachsen und in der Erziehung ihrer Kinder aktiv mitwirken und nicht nur passiver Part sein.

Außerdem Statements von Sabine Traxler, Radio- und Filmemacherin, aktuell mit dem Film Bäuerin.Macht.Image in den Kinos. Sie beschäftigt sich schon seit längerem mit Frauen und deren Rolle in der Landwirtschaft.

Im Studio diskutieren wir mit Margit Greinöcker, Architektin und Künstlerin und Bettina Stadlbauer, ÖGB Frauen.

Schreibe einen Kommentar