#05 Zeitzeugengespräch mit Ekrem Arslan

Podcast
Unerzählte Geschichte – Unerzählte Geschichten: Eine Sendereihe zu 50 Jahre Gastarbeit in Österreich
  • 05_ekrem_arslan_roundtable_1
    51:03
audio
56:42 Min.
#12 Frauen* und (Arbeits-)Migration - Zwischen Opferdiskursen und Selbstbestimmung
audio
54:36 Min.
#11 Von Schock-Erlebnissen und Freunschaften für´s Leben in der Fremde: Die Geschichte des türkischen Arbeitsmigranten Mahmut Alban
audio
58:52 Min.
#10 "Was heißt hier Parallelgesellschaft?" (Teil 3) - Grazer Kurdinnen erzählen
audio
53:18 Min.
#09 "Was heißt hier Parallelgesellschaft?" (Teil 2) - Grazer Kurd_innen erzählen
audio
59:10 Min.
#08_"Was heißt hier Parallelgesellschaft?" (Teil 1) - Grazer Kurd_innen erzählen
audio
59:12 Min.
#07 "Man kann schwer nur über eine Generation reden, weil eine Kette an Dingen dahinter steckt"
audio
49:40 Min.
#06 Von Geschenken für die Heimat und explodierenden Unfallzahlen - Die "Gastarbeiterroute"
audio
59:58 Min.
#04 Bildungsmigration aus Südosteuropa
audio
59:44 Min.
#03 - 50 Jahre türkische GAST(?)ARBEIT in Österreich - Buchpräsentation und Diskussion

Über 50 Jahre ist es jetzt her, dass Österreich das Anwerbeabkommen für Arbeitskräfte mit der Türkei abgeschlossen hat. In einer Zeit der Hochkonjunktur wurden Arbeitskräfte gebraucht und viele Menschen sind gekommen. „Gastarbeiter“ und „Gastarbeiterinnen“ wurden diese Menschen genannt, weil man davon ausging, dass sie – wenn man sie nicht mehr brauchen würde – wieder zurückgehen werden, in ihre Herkunftsländer. Doch viele sind geblieben, haben hier Familien gegründet oder nachgeholt. Diese Geschichte der Arbeitsmigration in Österreich ab den 1960er Jahren ist kaum Thema und fand daher auch nicht Eingang ins kollektive Gedächtnis.

Im Rahmenprogramm der Ausstellung „Avusturya! Österreich! 50 Jahre türkische Gastarbeit in Österreich“ hat der Verein Jukus Roundtables mit Zeitzeug_innengesprächen veranstaltet. In den Gesprächen ging es um die Motivationen nach Österreich zu kommen, um Träume, Erlebnisse in Österreich, um die Arbeits- und Lebensbedingungen damals und wie es ihnen und ihren Kindern oder auch Enkelkindern heute geht.

Ekrem Arslan ist einer dieser Zeitzeugen und kam 1973 als sogenannter „Gastarbeiter“ nach Österreich. Er hat zuerst in St.Pölten gearbeitet und lebt jetzt in Graz. Barış Koç hat das Gespräch moderiert. Das Gespräch wurde großteils auf Deutsch aber auch auf Türkisch geführt.

Die Musik stammt von der Compilation „Songs of Gastarbeiter – Vol. 1“, die bei Trikont erschienen ist.

Sendungsgestaltung: Marlies Pratter

Schreibe einen Kommentar