Alte Neue Telfer_innen – Teil 6

Podcast
Alte Neue Telfer_innen
  • 2014_12_25_telfs_06
    29:22
audio
44:07 Min.
Alte Neue Telfer_innen – Teil 5
audio
34:38 Min.
Alte Neue Telfer_innen – Teil 4
audio
1 Std. 13 Sek.
Alte Neue Telfer_innen – Teil 3
audio
59:46 Min.
Alte Neue Telfer_innen – Teil 2
audio
1 Std. 01:12 Min.
Alte Neue Telfer_innen - Teil 1

Im Zusammenhang mit der Veranstaltungswoche der Initiative Minderheiten mit dem Film ’Gurbet – in der Fremde‘ entstand auch eine Zusammenarbeit mit der Produktionsschule LEA in Wörgl. LEA hilft Jugendlichen, die auf dem Arbeitsmarkt benachteiligt sind. Für das Projekt ’Alles Paletti? setzten sich einige Jugendliche mit ’Heimat‘, ’Biographie‘, ’Identität‘ und ’Fremdsein‘ auseinander, sammelten Material und machten Interviews mit MigrantInnen aus der Region. Endprodukt dieser Beschäftigung war eine Installation aus Paletten, bestehend aus drei Bereichen: eine ’Erfahrungspalette‘, eine Hör- und eine Informationspalette. Zum Abschluss der Zusammenarbeit und auch der Sendereihe kommen die Jugendlichen noch einmal zu Wort und berichten über ihre Erfahrungen.

———–

Die Zuwanderung von Menschen aus anderen Ländern hat Tirol immer stark geprägt. Menschen verließen ihre alte Heimat und fanden hier eine neue, diese Erfahrungen hinterlassen starke Eindrücke. Die Koordinatorin der Fachstelle für Diversität und Integration der Marktgemeinde Telfs, Edith Hessenberger, rief Anfang des Jahres das Migrationsarchiv Telfs ins Leben, das sich den Lebenserinnerungen der ältesten ’neuen‘ Bürgerinnen und Bürger widmet. Unter ihnen finden sich ehemalige, sogenannte ’Gastarbeiter‘ aus dem türkischen und jugoslawischen Raum ebenso, wie Menschen aus dem EU-Raum. Wie sie das Verlassen des alten Lebens und das Ankommen in der neuen Heimat in Erinnerung haben, welche Erfahrungen sie in den letzten Jahrzehnten in Telfs machten, wurde in ausführlichen Gesprächen aufgezeichnet. Von Ende September bis Ende Oktober wurde im Rahmen einer Ausstellung einigen von ihnen zuerst im Noaflhaus, später im Einkaufszentrum Inntalcenter exemplarisch Raum geboten. Die Ausstellung unter dem Titel ’alte neue Telferinnen‘ begleitete ein umfangreiches Rahmenprogramm, das zum Teil in Kooperation mit der Initiative Minderheiten stattfand und für FREIRAD, dem freien Radio Innsbruck, aufgezeichnet wurde.

Schreibe einen Kommentar